Schülerjob - ist das ein akzeptabler Lohn oder nicht?!

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Naja, Job auf 400€ Basis , dann mußt Du ja auch die Anzahl der Stunden,die Du dafür arbeiten müstest wisswn. Wenn ich mal rechne, dann sind 400,00€ geteilt durch die 4,60 € = ca,86 h.. Das sind in der Woche ungefähr 21,5 h. Das geht eigentlich nicht. Wei ein Schülerjob nur 15 Stunden in der Woche sein darf. Du hast keine Abzüge. Sind es wirklich 86 Stunden,laut Vertag? Schau nochmal rein. Gr.Cor..

Mach es nicht. 4,60€ ist einfach zu wenig. Ich bekomme bei Mc 7,50€ die Stunde und arbeite auch auf 400€ Basis außerdem bekomm ich noch 15% Nachtzuschlag und 100% mehr an Feiertagen. Also ist dein angebener Lohn vergleichsweise Mist würde ich sagen.

SynCurse 25.08.2012, 00:42

Nochwas: Ich mach das seit ich 16 bin und jetz bin ich 18 und bin damit doch sehr zufrieden.

0

Also hier auf dem Land kriegt man mehr, da wo ich mal angefragt habe, würde man 7,50 inner Stunde bekommen. Kommt aber natürlich auch auf die größe der Firma an, was die sich so leisten kann. In meinem Beispiel war es ein Marktführendes Unternehmen auf seinem Gebiet. Ich denke, es ist in Ordnung, aber wenn du ein wenig mehr rumfragst, könntest du auch was finden, wo du mehr bekommst ;)

mavada 25.08.2012, 00:15

man bekommt mit 16 jahren nciht mehr als 400 euro! egal wie hoch der stunden lohn ist. so hat der staat es beschlossen und so ist es auch-.- also manchmal frag ich mich wirklich wer hier eigendlich der jugendliche ist.... ich bin 16 und hab meistens mehr ahnung vom leben als so manche erwachsene hier -.-

0
cobraelf 25.08.2012, 00:24
@mavada

Auch wenn man mit 16 nicht mehr als 400€ kriegt, könntest du dann dieses 400€-Limit bei höherem Lohn mit einer niedrigeren Stundenzahl erreichen, also mit weniger Arbeit gleich viel verdienen.

Außerdem darf man auch mit 16 so viel Geld verdienen, wie man will, lediglich die Arbeitzeit ist durch das JArbSchG ist begrenzt. Deine Ahnung vom Leben, die du anscheinend so viel mehr hast, würde ich noch mal überdenk

mit kopfschüttelnden Grüßen - ein anderer 16 Jähriger, der sich über Gleichaltrige schämt, die falsche Aussagen verbreiten und sich deswegen noch toll fühlen.

0
minimone 25.08.2012, 00:29
@cobraelf

DH für die Komentare. Liebe Grüße eine andere 16-Jährige, die selber arbeitet und weis, wie schwer es ist auf diese 400€ erstmal zukommen.

0
mavada 25.08.2012, 00:34
@cobraelf

ich hab lediglich gesagt das man nicht mehr als 400 bekommen kann, was auch nicht falsch war. wenn du soviel ahnung davon hast dann überblick doch bitte nochmal das gesetzbuch dort steht es nämlich dick und fett geschrieben das man mit 16 jahren an der 400 euro basis gebunden ist, ich muss dir zwar recht geben das man einen höheren stunden lohn bekommen kann, aber wie du es schon gesagt hast man verdient halt genau gleich viel muss dafür halt dann weniger arbeiten... ich muss es wissen da ich auf eine berufschule für wirtschaft gehe und es mir dort tag täglich eingeprägt wird

0
saveus 25.08.2012, 12:00
@mavada

Nachdem der 16-jährige mit überdurchschnittlicher Lebenserfahrung den ganzen anderen "weniger erfahrenen" die Meinung gegeigt und seine Kommentare abgegeben hat, kann ich ja auch nochmal was dazu sagen: Mach dir mal keine Sorgen, mein Freund, ich glaube nicht, dass die Leute hier geistig beschränkt sind. Die haben meine Frage schon eher verstanden als du. Es ging sich um den Lohn an sich - lohnt es sich, dafür zu arbeiten; ja oder nein und warum sollte ich für den Lohn arbeiten, wenn ein höherer "normaler" ist?! Was ein 400€ ist, weiß ich schon selber (mal abgesehen davon, dass ich wohl kaum 85 Stunden im Monat werde arbeiten können, um diese Deckelung überhaupt zu erreichen) , mit fast 18 Jahren. Und nur nebenbei: ich gehe auch in die 12. Klasse und mache mein Abi im Bereich Wirtscahft und Verwaltung, BWL ist mein bestes Fach - ich "muss es also auch wissen" ;)

0

also du bis schüler und meinst das ein job auf 400 euro basis ausbeutung ist? soll ich dir mal was sagen? auch wenn du ein stunden lohn von 10 euro hättest dürftes du nru 400 euro ausbezahlt bekommen, der rest geht an den staat da du halt noch schülber bist und wahrscheinlich sogar noch unter 16

SynCurse 25.08.2012, 00:40

4,60€ sind aber schon sehr mickrig. Der Fragesteller hat ja auch nicht gesagt, dass 400€ Jobs grundsätzlich Ausbeutung sind. Er wollte sich nur erkundigen wie der Lohn im Vergleich zu anderen Jobs ist.

0
mavada 25.08.2012, 00:49
@SynCurse

was ist an 4,60 mikrig? er müsste halt knapp über 75 im monat dafür arbeiten, ich finde das normal für eine job auf 400 euro basis

0
mavada 25.08.2012, 00:53
@mavada

sry meinte natülich knapp über 85 xD

0

Naja also wenn du dir was besseres suchst dannmusst du halt weniger arbeiten um auf deine 400€ zu kommen. Aber das kannst du ja eh nicht selbst entscheiden

Was möchtest Du wissen?