Schülerin Mit Job?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Lasse dir bei einer Bank ein eigenes Konto anlegen. Dahin läßt du dir deinen Lohn überweisen. Du muß nicht die Schulden deiner Eltern bezahlen. Ein anderes Problem könnte sein wenn ihr von Sozialleistungen Alg2/Harzt4 lebt. Das Geld auf das Konto einer Freundin überweisen zu lassen ist keine gute Idee. Bei Geld hört die Freundschaft aus. Was ist wenn sie dir dein Geld nicht gibt und es für sich verwendet. Jetzt sagst du das macht sie nicht aber wenn ihr euch verkracht? Wenn auf ein fremdes Konto  dann vertrauensvolle Verwandte wie Oma?

Das mit dem Konto der Freundin ist doch eine gute Idee, falls der Arbeitgeber mitspielt. Allerdings ist es nicht ganz legal, wenn Ihr in einer Bedarfsgemeinschaft lebt und Du könntest Ärger bekommen, wenn das Amt davon erfährt.

Geh zu einer  Bank (zusammen mit deinen Eltern) und eröffne ein eigenes Konto

aus irgendwelchen Gründen darf ich das wohl nicht, also nicht von meinen Eltern aus sondern wegen den Schulden, weil meine Eltern theoretisch ihr Geld darauf machen könnten


das ist blödsinn. Dass das ganze DEIN Geld ist, was dorthin überwiesen wird von deinem Arbeitgeber, ist ja absolut nachvollziehbar (durch den Namen des Auftraggeber der Überweisungen auf dein Konto belegbar), und du bist nicht für die Schulden, die deine Mutter/deine Eltern gemacht haben haftbar.

Selbstverständlich darfst du ein eigenes Konto haben, da spricht gar nix gegen, und es ist auch sinnvoll.

Du bist für die Schulden Deiner Eltern nicht verantwortlich - Du darfst also auch ein eigenes Konto für Dein Einkommen haben ....

Deine Eltern sollen mit Dir zur Bank gehen und ein Konto für dich eröffnen lassen, daruf hat dann kein Gläubiger einen Zugriff ..

Mach dir doch einfach ein eigenes Konto. Ist doch die einfachste Lösung.

Michellezrg03 24.08.2015, 13:05

Ja rein theoretisch schon, aber aus irgendwelchen Gründen darf ich das wohl nicht, also nicht von meinen Eltern aus sondern wegen den Schulden, weil meine Eltern theoretisch ihr Geld darauf machen könnten.

0
melinaschneid 24.08.2015, 13:15

Sowas habe ich noch nie gehört. Die Schulden deiner Eltern haben mit dir nichts zu tun. Und sollten sie das machen wollen dann würden sich deine Eltern strafbar machen und zurecht bestraft werden.

0

Eine Überweisung kann auch auf ein Sparkonto erfolgen. Hast Du eines?

Du brauchst selbst ein Konto eröffne mit deiner Mutter eineigenes.WenndudemnchsteineAusbildung machst brauchst du auch eins.


Was möchtest Du wissen?