Schülerbafög Bearbeitungsdauer? Überbrückungsgeld möglich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hast du auch bei dem Amt mal nachgefragt wie lange es tatsächlich dauert. Immerhin den Antrag hast du gestellt und du musst nur noch die Schulbescheinigung nachreichen. Es wird ja mit Sicherheit nicht so sein, dass die deinen Antrag überhaupt noch nicht bearbeitet haben. Du hast halt noch kein Bescheid bekommen. Rede erstmal mit dem Amt bevor du dich verrückt machst. Sollte es doch n icht klappen musst du wahrscheinlich Hartz IV beantragen für den Zeitraum bis du das Geld bekommst.

Übrigens wenn du Bafög erhälst kannst du dich auch von der GEZ befreien lassen. Außerdem wenn das Geld wirklich nicht reicht kannst du auch Wohngeld beantragen. Im Grunde kannst fast überall als Schüler Vergünstigungen erhalten. Sei es Eintritte, sogar bei Mobilfunkanbieter, öffentliche Vehrkehrsmittel haben extra Tarife. Falls du kein kostenloses Girokonto derzeit hast unbedingt dies auch bei der Bank beantragen. Auf jeden Fall, wenn du den Bescheid und Schülerausweis in der Hand hast sich auch um diese Sachen kümmern. Immehrin wird jeder Euro den du sparen kannst wichtig für dich sein.

ja klar, habe nachgefragt.. die meinten das geht nach eingangsdatum.. aber ich hab halt mega schiss weil ich schon einmal von ämtern abhängig war und fast auf der straße gelandet wäre da ich drei monate gesperrt wurde und nichts bekommen habe.. hatte zu der zeit sogar noch ein unvergütetes praktikum gemacht.. naja.

hartz IV geht nicht da ich ja bafögberechtigt bin.. habe das auch schon erfragt... und wohngeld.. steht das nicht nur hartz IV und alg1 empfängern zur verfügung?

hey das mit der gez ist mir heute auch eingefallen und zur bank muss ich auch, da haste recht! danke! meinst du man kann auch den internetanschluss vergünstigt bekommen und mein freund hat auch einen o2 vertrag... was kann man da machen?

ich hab echt angst weil das auch eine schwere prüfung für unsere beziehung darstellt...

0
@user2073

Nein jemand der Hartz IV bekommt der bekommt meistens auch die Miete bezahlt. Wohngeld ist ein Zuschuss, den du evtl. bekommst, wenn du nicht genügend Geld monatlich zur Verfügung hast. Aber hier bist du auf den Bescheid angewiesen.

Also ich weis nicht wie lange deine Laufzeit bei deinem Vertrag ist. Auf jeden Fall bei einer Vertragsverlängerung oder Neuabschluss erhälst du sogenannte Sonderkonditionen. Falls du mehr als ein Jahr hast bist du dein Vertrag ändern kannst, frag doch an, ob die evtl. deinen Vertrag umstellen. Du musst wie überall dann eine Kopie des Schülerausweises vorlegen. Übrigens bei fast allen Anbietern gelten diese Sonderkonditionen nur 24 Monate. Falls die sich etwas quer stellen, dann einfach sagen du würdest es schade finden, wenn du dir ein neues Unternehmen suchen müsstest. Hilft in den meisten Fällen. Ja gut wegen dem Hartz IV würde ich falls du es wirklich benötigst mit dem Amt doch folgendes vereinbaren, sie zahlen dir für den Zeitraum und wenn du das Bafög rückwirkend bekommst, kannst du dieses Geld ja wieder zurückzahlen. Vielleicht sind sie dann bereit dir Hartz IV zu genehmigen vorübergehend. Kann nicht sein, dass dich sich quer stellen. Liegt aber manchmal auch am Sachbearbeiter, wenn etwas nicht geht. Ich hoffe aber für dich, dass dein Bafög-Antrag schnell durchgeht.

0

Was möchtest Du wissen?