Schülerausweis Geburtsdatum fälschen?

Support

Liebe/r summergirl99,

bitte achte darauf, dass es nicht erlaubt ist, auf gutefrage.net illegale Inhalte in Fragen oder Antworten zu veröffentlichen. Dazu gehört auch eine Frage nach möglich illegalen Handlungen oder Tipps, die gegen geltendes Recht verstoßen.

Bitte wirf hierzu nochmal einen Blick in unsere Richtlinien (www.gutefrage.net/policy) und halte dich an diese, da wir ansonsten Deinen Account sperren müssen.

Herzliche Grüsse

Eva vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
mal ne frage. was kann schlimmsten falls passieren wenn man auf nem schüler ausweis das geburtsdatum fälscht, also sich 2 jahre älter macht?

Eine derartige Handlung kann eine Urkundenfälschung nach § 267 Abs. 1 StGB darstellen, sofern dies zur Täuschung im Rechtsverkehr geschah. Vermutlich möchte die Person damit in eine Diskothek oder derartiges gelangen, so dass dies in diesem Fall gegeben wäre.

Sofern der Ausweis der Schule gehört, kann auch tateinheitlich eine Sachbeschädigung nach § 303 Abs. 1 oder Abs. 2 StGB vorliegen.

was kann schlimmsten falls passieren

Auf ersteres steht eine Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe, auf letzteres Freiheitsstrafe von bis zu 2 Jahren oder Geldstrafe.

Das ist schlicht und einfach "Urkundenfälschung". Da der Schülerausweis der Schule gehört, kannst du deswegen von der Schule verwiesen werden.

Das gibt gewaltig Ärger, das Stichwort ist Urkundenfälschung.

Ich kenne auch 2 Personen, die das für eine gute Idee gehalten haben, sie sind aufgeflogen, praktisch sofort.