Schülerausweis fälschen - welche folgen?

9 Antworten

Ganz klar Urkundenfälschung. Muß jeder selber wissen welche Risiken er eingeht und was er dann davon hat? Auf jedenfall wirds eine Strafe geben, wenn´s raus kommt.

Hallo jigman,

auch ein Schülerausweis ist im juristischen Sinne eine Urkunde.

Wer eine Urkunde fälschte begeht eine Straftat nach folgender Rechtgrundlage:


§ 267 StGB - Urkundenfälschung

(1) Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr eine unechte Urkunde herstellt, eine echte Urkunde verfälscht oder eine unechte oder verfälschte Urkunde gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.


Wird Dein Bruder also dabei erwischt und angezeigt, leitet die Polizei ein Strafverfahren nach der eben genannten Rechtsgrundlage ein.

Strafverfahren bedeutet für ihn:

  • die gefälschte Urkunde wird von der Polizei Sichergestellt / Beschlagnahmt
  • Die Polizei fertigt eine Strafanzeige gegen ihn ein
  • er und Deine/seine Eltern erhalten eine Vorladung von der Polizei zur Vernehmung als "Beschuldigter in einem Strafverfahren"
  • evtl. erhalten auch noch Zeugen eine Vorladung von der Polizei
  • nach Abschluss der Ermittlungen geht die Ermittlungsakte an die Staatsanwaltschaft
  • die Staatsanwaltschaft
  • stellt entweder das Strafverfahren ein, dann bleibt die Ganze Sache für ihn ohne Folgen oder
  • stellt das Verfahren nicht ein. Dann kommt es zu einer Gerichtsverhandlung

Kommt es zur Gerichtsverhandlung, muss sich Dein Bruder dann vor Gericht verantworten.

Die Gerichtsverhandlung läuft dann so wie in den Gerichtserien gezeigt ab, nur, dass bei einem Jugendlichen keine Zuschauer dabei sein dürfen.

Am Ende spricht der Richter dann das Urteil.


Ich weiß ja nicht, ob Deinem Bruder die möglichen Folgen egal sind, aber er sollte schon wissen, dass das was er vorhat nicht nur dumm ist, sondern eine Straftat da stellt, für die er evtl. sogar vor Gericht landen kann und dementsprechend auch sanktioniert werden kann.

Schöne Grüße
TheGrow

Das ist eine Urkundenfälschung soweit ich weiß. Im schlimmsten Fall kommt er ins Gefängnis.

Meine Mutter droht mit internat, was nun, ich will nicht weg von hier...

Ich soll ins internat weil ich nicht alles mache was sie mir vorschreibt, klar ist das nicht gut wenn ich nicht mache was sie sagt, aber so drastische maßnahmen finde ich übertrieben. Wie kann ich sie nur davon abbringen?

...zur Frage

Ausweis gefälscht

Ich hab meine Edu-Card (Schülerausweis in Form einer Membercard) gefälscht, indem ich ein neues Cover aus Papier ausgedruckt und draufgeklebt habe, da ich erst in 2 Monaten 17 geworden wäre, im Moment bin ich 16. Der Türsteher hat dies allerdings erkannt, mir die Edu-Card abgenommen und gesagt er schickt sie an meine Schule (Grg21, in Wien). Ich hab fürchterliche Angst was jetzt passiert. Kann mir vielleicht jemand der dasselbe erlebt hat seine Geschichte und vor Allem die Folgen erläutern? 

...zur Frage

Unterschrift fälschen, Folgen?

Hallo ich musste eine Absenz bis morgen unterschreiben. Meine Mum ist aber bis nächste Woche nicht da. Ich habs schonmal verschoben also kann ich nicht noch einmal. Soll ich fälschen? Meine Mum weiss es ja aber ist halt nichr da..

...zur Frage

Ausweißfälschung / Urkundenfälschung?!

Hey,

hab neulich mit einem Kumpel ein Studentenausweiß entworfen, natürlich stimmen die Geburtstagsangaben und der Name nicht ganz.

Wir wollen sie auch nur benutzen um ihn Diskotheken und Veranstaltungen die ab 18 sind rein zu kommen....

FRAGE: Ist das Urkundenfälschung? Was passiert wenn man mich anzeigt? Zeigt man mich überhaupt an?

Haben uns überlegt eigentlich ist es keien urkundenfälschung da wir ja kein Orginales Dok. fälschen oder nicht? helf mir bitte :)

...zur Frage

Urinprobe fälschen

Hallo ich habe gehört man kann seine Urinprobe fälschen indem man salz zum Urin dazu gibt?Die Information habe ich von einem Freund der in einer Entzugsklinik arbeitet.

...zur Frage

komm ich bei einem Konzert mit dem neuen schülerausweis rein?

Die alten Schülerausweise waren ja sone Papierfetzen die man hätte fälschen können.Jz sehen die aus wie n Perso. Komm man damit in die Disco? Finde grad meinen Perso nich und hab kein Bock meinen Reisepass mitzunehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?