Schüleraustausch (ukraine).. ja oder nein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich schiebe die frage zurück ;)

was erhoffst du dir von einem austausch.. das land, die schüler? das weg sein von zu hause...

mach doch mal eine fürs gehen und gegens gehen liste also zum beispiel

fürs gehen neue freunde neue erfahrungen ich wage etwas ermögliche mir ein ziel werde selbstständiger lerne neues

gegens gehen meine freunde für eine zeit verlassen meine familie nicht mehr täglich sehen vereinsaktivitäten stehen lassen

etc.. ich weiss ja nicht wo du im moment stehst... aber ich glaube es gibt nicht ein nur schlechtes und nur gutes... aber du musst in dir drinnen wissen was besser für dich ist...

und mittlerweilen ist man mit inet so gut in jeder welt.. also per mail, facebook, msn, skype etc... da kannst du auch günstig telefonieren, sprechen austauschen etc. aber der kontakt wird anderst sein...

gute entscheidung wünsche ich dir

ich war (mit einem schüleraustausch) in der ukraine und ich habe sehr gute erfahrungen gemacht! die leute aus kiev, die da mitmachen, sind meistens sogar reich, weil sie ja visum und sio brauchen. zumindest für ukrainische verhältnisse. das essen war sehr lecker, bahnfahren kostet da nur 20 ct (also 2 griwna), eine pizza nur 60 ct. ich war sehr glücklich dort und mache dieses jahr nochmal mit. ich würde es auch nochmal und nochmla machen, aber.. na ja, in der 9 und 10 etc. wird das schwierig.

ukraine als mann auf jedenfall. als mädel: las es! gegen heimweh hilft nur eins: raus! kanada, usa, für dich aber besser frankreich oder italien. ist dichter an zu hause und trotzdem mega interessant