Schüleraustausch selbst organisieren mit deutscher Auslandsschule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also ich möchte dir jetzt wirklich nicht die Laune verderben aber billiger ist es ohne Organisation sicher nicht. Das denkt man vielleicht, ist aber nicht so. Du kannst es natürlich gerne versuchen und ich bin sicher das es auch funktioniert aber ich glaube nicht das es billiger ist. Schau dir einfach mal ein paar Organisationen und deren Angebote an und entscheide dann. Ich kann dir gerne ein Beispiel geben: ich habe ein Auslandsjahr in Frankreich gemacht, meine Freundin auch. Ich über eine Organisation, sie nicht. Und am Ende hat sie fast das gleiche bezahlt, wenn nicht sogar noch mehr und was noch dazukommt ist, dass wenn du es selbst organisierst kein Vorbereitungswochenende oder so was dabei ist. Mach das wie du willst, informiere dich aber gut (was brauchst du alles?; welche Kosten entstehen dort?; usw.) und schreibe am besten erst einmal deine Wunschschule an und frage nach ob dort so etwas überhaupt möglich ist.

Lg MontyReiter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was der Besuch eines deutschen Schuelers einer deutschen Schule im Ausland in Form eines Austausches, der ein paar Wochen oder Monate geht fuer einen Sinn haben soll, erschliesst mir absolut nicht. Erkundige dich erst einmal, ob die Schulleitung das genehmigt

.Hast du schon einmal daran gedacht, dass deutsche Schulen im Ausland zum Teil extrem hohes Schulgeld verlangen?

> So spart man sich die Organisationskosten und zahlt effektiv nur Reise, Versicherung,<

Unterkunft und Verpflegung bekommst du umsonst?

Hey PringlesLover, 

ich wollte mein Auslandsjahr in den USA selbst organisieren und bin dann doch recht zügig auf eine Organisation zurückgekommen, denn es ist sehr viel Arbeit und kostet sehr viel Zeit sich so etwas selbst zu organisieren. Bei mir wäre es sogar fast genauso teuer bzw. noch teurer ohne Organisation geworden. Falls du deine Meinung also noch ändern solltest, empfehle ich dir die Informations- und Vergleichsseite Schueleraustausch.net, dort sind fast alle Organisationen gelistet. 

Was möchtest Du wissen?