Schüleraustausch im 1. oder 2. Semester?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Also mein rat wäre das du wirklich für ein ganzes Jahr ins Ausland/nach Amerika gehst! Ich bin im moment hier in Amerika für ein halbes Jahr (...also im 2.Semester) und ich fliege nächste woche schon wieder heim und diese Zeit hier war einfach viel zu kurz und ist viel zu schnell vergangen. Ich hab einfach das gefühl das ich seit ca. 1 monat oder so einfach richtig richtig angekommen bin, ich fühl mich hier einfach so wohl und ich denk mir immer das ich jetzt wos so richtig schön werden würde schon wieder heim muss. Also versteh mich nicht falsch meine Zeit hier war echt genial, ich hab so viel erlebt, eine 2. Familie, viele richtig gute Freunde und eine beste Freundin gefunden und wenn ich jetzt so zurückblicke bin ich glaub ich echt um einiges Selbstbewusster, unabhängiger und Ehrgeiziger geworden :) aber naja... man überlegt halt doch immer: was hätte ich erlebt wenn ich fürs ganze Jahr hiergewesen wäre oder wie hätte ich mich verändern können... und deshalb kann ich dir echt nur raten für ein ganzes Jahr wegzugehen! das mag dir jetzt vielleicht echt lang vorkommen aber glaub mir sobald du hier bist fliegt die Zeit einfach nur so ;)

Ok jetzt aber mal zu deiner Frage ;) wenn du wirklich nur ein halbes Jahr weggehst würde ich dir raten im 2.Semester zu gehen, einfach weil du dann nicht wenn du heimkommst noch mittem im Jahr bist und während der Schulzeit alles nachlernen musst, sondern die Ferien hast. Allerdings wenn du im 1.Semester gehst könntest du sehen wie es dir gefällt und wenn du fürs 2.Semester auch noch bleiben willst vor Ort verlängern... Ich weiß nicht welche Orga du bist aber ein austauschschüler in meiner nähe hat das gemacht und das hat ziemlich einfach hingehauen bei ihm ;) Auch musst du überlegen was du in der Schule erleben willst... Im ersten Semester ist zum Beispiel die Football Season, Marching Band, Homecoming week und der Homecoming Dance die ich verpasst hab :/ (und ich hab gehört das das echt genial ist!) aber im 2.Semester ist dann die Baseball Season, Graduation alle Klassentrips und natürlich Prom :) (der wirklich echt richtig schön war!)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen;) und wenn du irgendwelche Fragen hast schreib mich einfach an! ...und nochmal, überleg wirklich ob du nicht für ein ganzes Jahr auch gehen kannst! Weil ich hatte als ich mich beworben habe die möglichkeit nicht mehr gehabt, weil ich einfach erst soo spät von dem allen erfahren habe und das Jahr aber nicht "wiederholen" wollte. Deswegen nutze die Chance wenn du sie hast du wirst es sicherlich nicht bereuen!

GLG Butterfly

Was möchtest Du wissen?