Schüleraustausch Frankreich für einen Monat: Ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Hannah,

da gibt es durchaus einige Möglichkeiten. Man spricht in diesem Fall in der Regel von so genannten "Homestay-Programmen" oder auch "Schnupperprogrammen".

Organisationen, die Frankreich für diesen Zeitraum anbieten sind zum Beispiel KulturLife, Open Door International oder auch Terre des Langues. Dort würde ich mich mal informieren.

Der Rotary Jugenddienst bietet ebenfalls kurzwöchige Aufenthalte nach Frankreich auf Gegenseitigkeit an.

Wie du siehst: Es gibt einige Optionen für deine Vorstellungen & Wünsche.

Gerne helfen wir dir weiter, falls du zukünftig Fragen hast.

Jens vom weltweiser-Team
www.weltweiser.de

Hallo, das sollte über Kurzprogramme von Austauschorganisationen gehen. Schau doch einfach mal auf http://www.schueleraustausch-organisationen.de , da gibt es einen Vergleichsrechner für Schüleraustausch-Programme. Da gibst Du einfach alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler ein und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du wirst dann in der Regel in einer Gastfamilie platziert und gehst auf eine ganz normale HighSchool. Falls Du noch weitere Fragen hast, besuch doch einfach mal Info-Veranstaltungen oder Tage der offenen Tür von Austauschorganisationen. Dort sind neben den Experten für Auslandsaufenthalte dann immer auch ehemalige Austauschschschüler, die Dir noch offene Fragen beantworten können. Solche Veranstaltungen findest Du auf derselben Internet-Seite auf dem Veranstaltungskalender. Außerdem kannst Du Dich auf der Seite unter den Orga-Profilen auch informieren, welche Orga welche Stipendien anbietet. Das erfährst Du dann aber auch bei den Veranstaltungen der Organisationen. Viel Spaß! :-)))) 

Wenn du den Schüleraustausch privat organisierst dann geht das sicher. Aber von einer "Firma" nicht. Und 3 Monate sind doch auch nicht schlecht: Wenn schon, denn schon!

Ich mache in der Klasse 10 noch einen Austaushc in die USA. (aber nur halbes jahr). aber weil ich gerne noch nach frankreich würde, dachte ich ein monat wäre besser, weil das nicht so teuer ist.

Wie kann ich so etwas denn privat organisieren? Brauche ich keine Gastfamilie?

0

Was schenke ich meiner Gastfamilie? (Schüleraustausch, Frankreich)