Schüleraustausch Frankreich für einen Monat: Ist das möglich?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Hannah,

da gibt es durchaus einige Möglichkeiten. Man spricht in diesem Fall in der Regel von so genannten "Homestay-Programmen" oder auch "Schnupperprogrammen".

Organisationen, die Frankreich für diesen Zeitraum anbieten sind zum Beispiel KulturLife, Open Door International oder auch Terre des Langues. Dort würde ich mich mal informieren.

Der Rotary Jugenddienst bietet ebenfalls kurzwöchige Aufenthalte nach Frankreich auf Gegenseitigkeit an.

Wie du siehst: Es gibt einige Optionen für deine Vorstellungen & Wünsche.

Gerne helfen wir dir weiter, falls du zukünftig Fragen hast.

Jens vom weltweiser-Team
www.weltweiser.de

Hallo, das sollte über Kurzprogramme von Austauschorganisationen gehen. Schau doch einfach mal auf http://www.schueleraustausch-organisationen.de , da gibt es einen Vergleichsrechner für Schüleraustausch-Programme. Da gibst Du einfach alle Deine wichtigen Kriterien (Sprache, Land, Kosten, Dauer) per Häkchen/Schieberegler ein und der Rechner filtert dann die Angebote und Programme von den Organisationen nach Deinen Kriterien. Am Ende zeigt er Dir die Orga an, die für Dich am besten passt, so wie Du es eingegeben hattest. Du wirst dann in der Regel in einer Gastfamilie platziert und gehst auf eine ganz normale HighSchool. Falls Du noch weitere Fragen hast, besuch doch einfach mal Info-Veranstaltungen oder Tage der offenen Tür von Austauschorganisationen. Dort sind neben den Experten für Auslandsaufenthalte dann immer auch ehemalige Austauschschschüler, die Dir noch offene Fragen beantworten können. Solche Veranstaltungen findest Du auf derselben Internet-Seite auf dem Veranstaltungskalender. Außerdem kannst Du Dich auf der Seite unter den Orga-Profilen auch informieren, welche Orga welche Stipendien anbietet. Das erfährst Du dann aber auch bei den Veranstaltungen der Organisationen. Viel Spaß! :-)))) 

Wenn du den Schüleraustausch privat organisierst dann geht das sicher. Aber von einer "Firma" nicht. Und 3 Monate sind doch auch nicht schlecht: Wenn schon, denn schon!

Ich mache in der Klasse 10 noch einen Austaushc in die USA. (aber nur halbes jahr). aber weil ich gerne noch nach frankreich würde, dachte ich ein monat wäre besser, weil das nicht so teuer ist.

Wie kann ich so etwas denn privat organisieren? Brauche ich keine Gastfamilie?

0

Was schenke ich meiner Gastfamilie? (Schüleraustausch, Frankreich)

Hallo, ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt und wohne in nrw. (Falls das wichtig ist, um diese Frage zu beantworten. )

Ich fahre am Montag zum Schüleraustausch nach Frankreich und brauche natürlich ein Gastgeschenk für meine Gastfamilie dort. Ich habe überhaupt keine Idee, was ich da so mitbringen könnte. hat hier schon mal jemand so einen Austausch gemacht und weiß, was genau ich da kaufen könnte ?

Ich bedanke mich im voraus

LG

...zur Frage

Coole Wetten // Verlierer: muss Haare Blond färben//

Hallo

in einem Monat fahr ich mit meiner Klasse

nach Frankreich (Klassenfahrt)

und wir wollten eine wette machen

kennt ihr vllt coole Wetten. Wir sind zu 3.

Danke im vorraus.

...zur Frage

vodafone internet frankreich?

hallo ich gehe kn 15 tagen mit der klasse nach frankreich und weiß nicht ob ich überhaupt dort internet habe.. kann mir da jemand helfen bitte? ich kenne mich damit ned so gut aus ich weiß halt ich hab eine vodafone karte & muss jeden monat guthaben aufladen.. mehr weiß ich nicht.. kann mir da bitte jemand weiterhelfen? es ist wirklich sehr wichtig

...zur Frage

Wie ist das Gefängiss in Farnkreich (Colmar) ?

Hallo liebe Community zuerst mal entschldige ich mich für die viele Rechtschreibe fehler und die schlechte formulirung der frage da ich nicht aus Deutschalnd,Schweiz oder Östereich bin. Nun zu meiner frage : Hatt jemand Erfahung mit Gefängisse in Frankreich wenn möglich ( Colmar).. Wie ist es dort und gibt es Gewald und Vergewaltigungen wirklich in Gefängnisse ? (oder habe ich zu viel Filme geschaut?) Mein Mann ist zurzeit in Untersuchungshaft in Frankreich weil er ohne Fühereschein gefahren ist und nun wollen Sie ihn dort für 1 Monat behalten...Ich bin mit deine drei Kinder in Lichtenstein und mache mir grosse Sorgen um Ihm..Ich habe auch einen Anwald eigeschlaten von Colmar (F).. Nun könnt Ihr mir sagen oder evetuelle Links zu diesem Gefängiss senden oder Berichte ich mache mich selber krank vor Sorgen.. Es geht um diesem Gefängiss : Adresse: 1 Rue des Augustins, 68000 Colmar, Frankreich Bitte hilft mir ich kann alles gebrauchen :Zeitungsartikel ,Erfharungen ,Internetboggs etc... Ich kann leider nur wenig Französisch .. DANKE VIEL MAL FREUDLICHE GRÜSSE FAMILIE XXXXXX

...zur Frage

G9: Auslandsjahr nach der 11. Klasse möglich?

Hallo,

ich heiße Sassi und gehe nächstes Jahr in die 11. Klasse (Oberstufe, G9).

Da ich schon seit 2 Jahren den Wunsch habe ein Auslandsjahr zu machen, würde ich dieses gerne NACH der 11. Klasse machen (weil ich mich aus Privaten Gründen für das nächste Schuljahr nicht für einen Schüleraustausch bewerben konnte)

Selbstverständlich würde ich die 12. Klasse auf meiner Schule dann wiederholen. Da ich aber noch nie gehört habe, dass jemand einen Austausch in der 12. Klasse gemacht hat, sondern nur 10. + 11., hier meine Frage, ist es rechtlich überhaupt möglich in der 12. Klasse ein Auslandsjahr zu machen? :)

Mit freundlichen Grüßen

Sassi

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?