Schüleraustausch-1 Jahr-Italien-2012/13-Stipendium

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hi, ich habe vor 4 Jahren ein Austauschjahr gemacht und ich hoffe ich kann dir helfen.

Also wenn du ein Jahr nach Italien gehen willst, gibt es leider nur eine einzige Organisation die das anbietet. AFS, kostet 6650,- Euro für 10 Monate.

Da du schon dieses Jahr ausreisen willst, musst du dich bis 31.3 bei AFS online bewerben, also du hast noch knapp 2 Wochen Zeit. AFS vergibt zwar Stipendien aber dafür hättest du dich schon Ende September 2011 bewerben müssen, die sind jetzt schon alle vergeben.

Du kannst Auslands BaFöG beantragen, solltest du auch bald machen, da es etwas dauert bist es bearbeitet ist. Das kannst du dann dort als Taschengeld verwenden.

Nein, deine Eltern müssten niemanden aufnehmen, außer sie bewerben sich bei AFS als Gastfamilie.

Also Fixkosten sind mal die 6650,-. Dazu kommen dann monatlich so ca. 200 - 250 Euro Taschengeld. Im ersten Monat brauchst du ev. Schuluniform, Schulsachen, Schulbücher, Buskarte, usw. Da solltest du nochmal mit ca. 300-500 Euro rechnen.

Auch wenn du dir nicht sicher bist ob du gehen kannst oder nicht, schick eine online Bewerbung ab. Die ist unverbindlich, aber die Orga weiß schonmal, dass du mitmachen willst. Du kannst da noch immer absagen.

Was möchtest Du wissen?