Schüler rechte Darf ein lehrer einen schüler die tasche durchsuchen und in die jacken tasche greifen?

5 Antworten

Bei einem konkretem Verdacht, darf die Tasche kontrolliert werden. Wenn zum Beispiel der Verdacht sich verfestigt, dass ein Schüler eine Waffe (evtl. geplanter Amoklauf) oder Drogen (evtl. Verdacht auf Drogenhandel) mit in die Schule genommen hat, dann darf diese auch kontrolliert werden. Es geht in diesen Fällen um eine notwendige Maßnahme um eine schwere Straftat zu vermeiden und ist dementsprechend auch durchweg legitim.

Ohne jeden Verdacht, darf die Tasche nicht kontrolliert werden.

Allerdings bedeutet die auch, dass die Persönlichkeitsrechte des Schülers "übergangen" werden und um dies zu rechtfertigen muss es einen wirklich triftigen Grund geben. Wenn es eben zum Beispiel um einen Amoklauf geht, dann ist das notwendig, bei dem Verdacht auf ein geklautem Geodreieck eher weniger - es muss also verhältnismäßig sein.

Grüße.

Darf das der lehrer auch nur weil eine person behauptet hat das ich ihr handy geklaut habe das?

0
@yavuz31selim

Ich habe es zumindest früher einmal verweigert und meinte, dass die haltlose Anschuldigung eines Mitschülers nicht ausreicht und mein Persönlichkeitsrecht zu übergehen und ich wenn überhaupt selbst meine Tasche zusammen mit dem Betreffenden Mitschüler durchsuche. Das habe ich dann auch getan, den Lehrer habe ich allerdings den Zugriff verweigert - erfolgreich.

0
@EinNarr

Alternativ kann der Lehrer dann die Tasche sicherstellen und die Polizei rufen. Dann übernehmen die...

0

Hallo

Nein darf er nicht.

Das darf nichtmal die Polizei ohne Durchsuchungsbefehl.

Wenn er es doch macht kannst du ihn anzeigen und dich beim Rektor und Schulamt beschweren.

Was du in deinen Taschen hast ist dein Ding und geht den Lehrer nix an.

Lehrer sind normale Menschen ohne irgendwelche Sonderrechte.

Denke immer so als ob er ein fremder Mann/Frau auf der Straße wär.

Grüsse aus ulm :-)

Die Polizei kann jederzeit einen tatverdächtig Beschuldigten am Körper durchsuchen und benötigt dafür keinerlei Durchsuchungsbeschluss. Das gilt auch für mitgeführte Taschen.

Lehrer haben wiederum durchaus Sonderrechte. Grundsätzlich dürfen auch sie zur Gefahrenabwehr Bekleidung und Taschen durchsuchen, wenn die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleibt.

0

Als ob lehrer mich auf bloßen Verdacht hin durchsuchen dürfen. Selbst wenn es so wäre würde ich das niemals zulassen.

0

Ich glaube nur wenn er den Verdacht hat, dass der Schüler etwas gefährliches versteckt. Sonst nicht.

Darf Lehrer meine Tasche durchsuchen?

Hey, Ich habe mal eine Frage zum Thema Lehrer.. Ich hatte heute in Mathe meine Hausaufgaben nicht und das wollte mein Lehrer mir ins HausaufgabenHeft eintragen. Ich hatte ihm gesagt ich habe es vergessen, daraufhin sagte er, dass er meine Tasche durchsuchen möchte, ich hab es beigehabt, aber wollte keinen Eintrag kassieren. Er hat mich dann rausgeschickt und hat in der Tasche dann das Heft gefunden.. Also: Darf der Lehrer meine Tasche danach kontrollieren? Ich fände es ziemlich dreist..

...zur Frage

Muss ein Lehrer ne normale Entschuldigung akzeptieren, sofern der Schüler keine Attestpflicht hat oder?

...zur Frage

Darf mein Lehrer meine Tasche durchsuchen?

Hallo vor ein paar Tagen kam mein Lehrer in die Klasse rein und war aufgebracht denn er sagte "Ich rieche Marijuanna" danach hat er mich voll komisch angekuckt dann hat er einfach meine Tasche vor der ganzen Klasse genommen und durchsucht und er hat auch nichts gefunden, aber was ich jetzt komisch finde er hat meine Tasche als einziges durchsucht. Darf er das überhaupt???

...zur Frage

Darf ein Lehrer meine Tasche durchsuchen?

Ich habe vor ein paar wochen meine Federmappe zu Hause vergessen nun meinte mein Mathelehrer mein Tasche durchsuchen zu müssen und sagte "du sagst das doch nur damit du nicht mitarbeiten musst" ich habe halt verneint weil ich nicht will das jemand meine Tasche durchsucht aber er meinte "ich darf das, ich bin schließlich der Lehrer". Und meine frage wäre ob er das wirklich darf?

...zur Frage

Eine frage darf der Lehrer im Klassenzimmer endscheiden ob die Fenster offen sind oder die Schüler?

Also die ganze Klasse War warm und der Lehrer hatt was gegen uns und der sagt ne mir ist kalt die Fenster bleiben zu wer darf es dann endscheiden ?

PS: Alle Lehrer bei meiner Schule wissen die Lehrer/Schüler rechte aber die Schüler wissen ihre Rechte nicht, bzw. Kurzgesagt die Lehrer nutzen es aus das die schüler die Schüler&Lehrer rechte nicht wissen.

...zur Frage

Darf mein Lehrer mich oder meine Tasche durchsuchen?

Also in der Pause kam eine lehrerin zu mir und wollte das ich vor ihr meine Taschen entleere ! weil sie gerochen hätte das ich geraucht hab ^^ ich meinte das sie das nicht draf , sie hingegen meinte das sie das Hausrecht hat und es draf und sowas ... meine frage ist nun stimmt das darf sie meine sachen durchsuchen oder nicht und gibt es dazu i_ein paragraph ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?