Schüler Praktikum (9. Klasse) in der Radiologie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns (Röntgenabteilung in einer Klinik) sind auch häufig Schulpraktikanten in Deinem Alter, das ist überhaupt kein Problem! Wie in der anderen Antwort erwähnt darf man sich unter 18 Jahren eben nicht im Kontroll- und Sperrbereich aufhalten, d.h. Du darfst dich nicht in einem Raum aufhalten, in dem z.B. gerade durchleuchtet wird. Zwar wird man auch als Praktikant mittels eines tragbaren Dosimeters überwacht, aber per Gesetz darf man sich eben erst mit Volljährigkeit in den vorher genannten Bereichen aufhalten.Es ist kein Problem, den Assistenten bei den gängigsten Untersuchungen über die Schulter zu schauen, wie z.B. CT, MRT oder konventionelle Radiologie.

Doch natürlich kannst du dort ein Praktikum machen.

Das einzige was ausgeschlossen ist, ist der Aufenthalt im Kontroll sowie Sperrbereich.

Wir haben selbst häufig Praktikanten, diese lernen die Verwaltung, das Röntgen sowie MRT kennen.

Woher kommst du denn?

Lg

Dankeschön für die antwort. :)

Mecklenburg vorpommern, nähe Rostock. :)

Nein, da kommst du unter 18 bestimmt nicht rein. Du sollst ja bestmöglich als Minderjähriger vor den Strahlen geschützt werden. Jedenfalls geh ich eben davon aus, dass das nicht geht, da Minderjährige Praktikanten im OP aus dem Saal geschickt werden wenn geröngt werden muss. Drum glaub ich kaum, dass ein Prakrikum in der Radiologie möglich ist.

Doch, das ist möglich. Bei uns sind ganz oft minderjährige Schulpraktikanten in der Radiologie, sie dürfen sich nur nicht im Kontroll- und Sperrbereich aufhalten.

@hunterfield

Hmm wieder was gelernt, danke :D hätte ich echt nicht gedacht, dass man unter 18 in der Radiologie ein Praktikum machen kann. ;)

Klar kannst du. Bewerbung abschicken und hoffen .

Kann ich auch einfach ins Krankenhaus gehen und fragen? :D