Schüler gezwungen Theater aufzuführen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das darf deine Lehrerin. Es dient dem Üben der Fremdsprache und steht damit in direktem Zusammenhang zum Unterricht.

Was deine Rolle betrifft: Rede mit deiner Lehrerin darüber. Wenn du ein dunkelhäutiges Kind darstellen sollst, ist Anmalen ohnehin eine blöde Idee. Theater ist keine Abbildung der Realität, und man kann auch völlig normal "gefärbt" jede Hautfarbe spielen, die man will. Das passiert im Theater schlicht dadurch, dass man das entsprechend kommuniziert. Jemanden anzumalen, macht das Ganze tatsächlich nur albern.

Wenn das Kind aus Afrika kommt, kriegt man diese Information ganz einfach dadurch transportiert, dass im Spiel diese Behauptung aufgestellt wird. Das geht z.B. dadurch, dass irgendjemand "Sch… N…gg.e.r!" brüllt, wenn er das Kind sieht oder dass zu einem anderen Zeitpunkt Leute darüber sprechen, dass das Kind aus Afrika ist. Das genügt für das Publikum völlig, um in dem Kind einen kleinen Afrikaner zu sehen.

Vielleicht ist es aber ja auch gar nicht wichtig, woher das Kind stammt.

Das zerrissene T-Shirt ist nun kein Drama. Wenn du ein Mädchen bist, zieh einfach unter das Shirt ein anderes. Haut zeigen musst du nicht, das kann kein Lehrer von dir verlangen. Wenn du ein Junge bist: Wenn du aus einem brennenden Haus kommst, bist du voller Dreck und Asche. Du kannst dir die Hautstellen, die man sieht, mit Theaterschminke oder echtem Dreck "bemalen", damit sieht man bei weitem nicht mehr so nackig aus.