Schüler - eigene Wohnung - Unterstützung vom Staat?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

normalerweise unter 25 jahre nicht. allerdings solltest du dich mal schlau machen wie es um unterstützung bzw essensgeld steht. wie gesagt in härtefällen schon.

Wenn es keinen wichtigen Grund für den Auszug von zu Hause gibt,wäre es schlimm,wenn der Staat das unterstützen würde.

deine eltern sind bis zum ende deiner erstausbildung für deinen unterhalt zuständig, wenn wegen ausbildung in einen anderen ort ziehen musst ist es was anderes oder weil deine seelische gesundheit auf dem spiel steht, dann kommt betreutes wohnen in frage, ansonsten musst da bleiben wo de bist ....im hotel mama

Nee, das wäre ja auch noch schöner. Du müsstest schon einen nachvollziehbaren und plausiblen Grund vorweisen, warum es UNZUMUTBAR ist, dass Du weiterhin bei deinen Eltern wohnst.

Ich verstehe langsam die Welt nicht mehr- nicht mal die Schule fertig und noch nichts geleistet- aber schon einen Freund und dann eigene Wohnung haben wollen - finanziert von uns Steuerzahlern. Mach Deine Ausbildung fertig und gehe dann Arbeiten ,dann wirst Du auch Geld verdienen und kannst Dir deine eigene Wohnung leisten.

nein, das ist nur in außergewöhnlichen Fällen möglich..ansonsten ..ohne eigenes Einkommen..bis 25 das Hotel Mama

Das Amt sähe es lieber, wenn man noch länger da hockt.

0

Bis zum 26. Geburtstag sind Deine Eltern Dir gegenüber unterhaltsverpflichtet, das heißt, sie müssen für Dich aufkommen. Das wäre ja noch schöner, dass Du ausziehst und dann mal eben dem Staat, also der Allgemeinheit, auf der Tasche liegst.
Bleib zu hause, bis Du auf eigenen Beinen stehen kannst.

Leiste dir bitte erst eine Wohnung, wenn du dir diese auch leisten kannst, statt dem Staat und somit uns Steuerzahlern auf die Tasche zu fallen.

Und deine Eltern? Die sind doch für dich zuständig.

Dann müssen eben die Eltern ran. Soll die Allgemeinheit für deine Selbstverwirklichung aufkommen???

ihr habt soch nen schuss.....ihr habt garkeine ahnung was leute für probleme haben können. Ihr sitzt zuhause rum und lasst euch von hotel mama verwöhnen. Aber es gibt auch leute die das zuhause nicht aushalten können einfach nur unsoziale deppen seit ihr. Ihr könnt denn Hartz IV empfängern was vorwerfen aber nicht der zukunft dieses staates die auch genug beitragen werden und eure scheiß rente bezahlen denkt mal n bißchen nach.

guck mal da: http://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/schueler-bafoeg.php

Was möchtest Du wissen?