Schüler-Bafög Nrw - Bearbeitungsdauer?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallöchen,

also gerade Schüler-Bafög dauert meistens etwas länger als Studenten-Bafög. Kommt auch drauf an in welcher Stadt du eingereicht hast bzw. wieviel die auch tun haben.

Die Richtlinie ist eigentlich, dass man 4 Monate vor Zahlungbeginn den Antrag stellen sollte.

Da du erst vor 2 Monaten gestellt hast, werden erstmal die bearbeitet die alle sehr früh dort waren (siehe Eingangsstempel) und deins kann noch dauern.

Kann also auch noch etwas länger dauern.

Aber du bekommst dann rückwirkend für die Monate, in denen du schon bekommen hättest sollen (wenn du den Antrag rechtszeitig abgegeben hast)

Meistens ist auch immer erst das Geld drauf und erst dann kommt der schriftliche Bescheid.

Nachfragen kannst du eigentlich jederzeit. Dann kann man dir auch deine persönliche Förderungsnummer mitteilen, dann sind Rückfragen noch sehr viel leichter zu machen, da du dann die Nummer hast und einen Ansprechpartner. Vielleicht können sie das auch schon überschauen und dir sagen ob du schon für November mit dem Geld rechnen kannst oder ob es dann doch noch länger dauert. Also ich würde raten einfach mal nachzufragen. Die verstehen das, man wartet ja schon sehnsüchtig auf das Geld.

Viele Grüße, comedyla

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?