Schüler bafög? Miete und unterhalt?

3 Antworten

Das mußt Du doch selbst wissen. Je nachdem wie genügsam Du bist.

Mir würde es nicht reichen, wahrscheinlich reicht es noch nicht mal für ein möbliertes Zimmer.

Nein bleibe am besten zuhause wohnen. Da gibt es auch immer was zu Essen.

Ich miete für minderjährigen Sohn (Schüler Bafög) Wohnung. Ich wohne selbst aber nicht dort, muss ich dann GEZ zahlen weil ich der Mieter lt. Mietvertrag bin?

...zur Frage

Miete von der Steuer absetzen? (Student)

Gutentag, ich wollte fragen ob man die Miete von der Steuer absetzen kann?

Also im Detail: bin student und mein vater zahlt meine miete da ich kein bafög bekomme und in einer anderen stadt als meine eltern wohne und studiere. Das ich dir studiengebühren nicht absetzen kann ist mit klar aber was ist mit dem "unterhalt".

...zur Frage

Nehmen Vermieter auch Mieter auf, welche Schüler sind?

Ist es im generellen problematisch, wenn jemand sich für eine Wohnung bewirbt, und dieser die Monatsmieten mit dem Unterhalt der Eltern, Kindergeld und/oder Bafög bezahlt?

...zur Frage

Eigene Wohnung, was steht mir zu?

Hallo zusammen :)

Ich ziehe bald in meine erste eigene Wohnung, bin 23 Jahre alt und befinde mich in einer schulischen Ausbildung, beziehe also zurzeit Schüler-Bafög und Kindergeld. Da das aber alleine nicht reicht, muss ich zusätzlich noch Unterstützung beim Jobcenter beantragen. Meine Fragen: wie viel Geld steht mir insgesamt monatlich zu? Also für Miete, Nebenkosten, Strom, Gas und halt zum Leben usw. Wird mein Schüler-Bafög als Einkommen angerechnet? Wenn ja, alles? Bekomme ich dann auch so einen Freibetrag vom Jobcenter?

Schüler Bafög wären dann ungefähr 500€, Kindergeld 190€, Miete wird ca 400€ betragen, falls ihr diese Informationen benötigt^^

...zur Frage

Ich bin zurzeit Schüler auf einem Abendgymnasium.. welche Voraussetzungen muss ich haben um Schüler Bafög zubekommen? Und wie viel Geld bekomm ich da?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?