Schüler-Bafög, Kindergeld und Nebenjob?

1 Antwort

Hi,

du bekommst Bafög und Kindergeld und darfst zusätzlich noch 5400€ pro 12 Monate Bewillgungszeit anrechenfrei dazuverdienen.

Kann kindergeld gestrichen oder gekürzten werden?

Ich habe jetzt einen nebenjob und werde so ungefähr 550 euro verdienen. Jetzt frage ich mich ob dadurch das ich geld verdiene mein kindergeld gekürzt werden kann

...zur Frage

Bafög im Studium -> Kindergeld?

Guten Abend,

ich studiere seit dem letzten Jahr an einer Uni. Beziehe Bafög und werde im Juni nun 25 Jahre alt.

Sprich, ich falle gleichzeitig aus der Familienversicherung heraus und auch aus dem Kindergeldanspruch.

Das mit der Versicherung ist eine klare Sache und bereits geregelt- wie verhält es sich jedoch mit dem Kindergeld? Ich bekomme inkl (250€) Mietzuschuss insgesamt ca. 450€ monatlich.

Wenn ich mich nun selbst versichere (komplett wird es ja nicht bezuschusst vom Bafögamt) und die Miete abziehe, bleiben mir noch ca. 185€ monatlich zum Leben über.

Kann und darf das so sein?

(Mal abgesehen davon, dass ich bis 450€ arbeiten darf! Das weis ich und tue es auch...)

...zur Frage

Ist das Kindergeld im BaFöG enthalten oder bekommt man das von den Eltern noch zusätzlich?

Hallo,

Ich gehe jetzt doch noch zum Wintersemester studieren und hab mal ne Frage zum BaFöG: Ist das Kindergeld im BaFöG enthalten oder bekommt man das von den Eltern noch zusätzlich?

Freu mich auf Antworten🙋

...zur Frage

Was steht mir an Leistungen zu Bafög, Freundin, Kind?

Hallo, habe ein Problem... kriege 194€x3 Kindergeld (Ich, Freundin, unser Kind) + 91€ Arbeitslosengeld 2 Meine Wohnung wird bezahlt (530€) Strom muss ich selber zahlen (70€). Ich gehe noch zur schule. Ich will nächstes Jahr studieren gehen und habe nun Bafög beantragt und wollte fragen wv ich bekommen würde ( 91€ AG2 wird mir natührlich abgezogen) und könnte ich neben bei arbeiten ? müsste ich mit abzügen rechnen ?

...zur Frage

Meine Eltern die Arbeitslosengeld bekommen wurden Leistungen gekürzt weil ich Kindergeld bekomme?

Hallo,

Meine Eltern beziehen Arbeitslosengeld 2 und seit ein paar Monaten sind die Leistungen gekürzt worden. Grud : Ich studiere und bekomme Kindergeld und das ist für die Eltern gedacht und deswegen wurden etwa 160€ von den Leistungen die meine Eltern bekommen gekürzt.

Ich habe eine eigene Wohnung ...

Ich wollte fragen ob das korrekt ist was die machen ?

...zur Frage

Steht mir Kindergeld und BaföG zu?

Hey, es ist so, dass ich jetzt meine 1. Ausbildung als Kinderpflegerin begonnen habe. Da ich kein Einkommen habe, wollte ich BaföG beantragen (Ausbildung ist unvergütet). Mein Vater ( der sehr viel verdient) sagt, dass mir kein BaföG zusteht und er mir den höchstsatz für zuhause lebende zahlt .. 216€. Er behauptet, das in den 216€ das Kindergeld, in Höhe von 184€ enthalten sei... das heißt er zahlt mir dann ein BaföG von 32€ (216-184=32). Stimmt das so, dass das KIndergeld im BaföG mit drinnen ist ?. Ich weiß, dass er sehr viel Geld verdient und er möchte sein Einkommen nicht offenlegen, da er sagt, dass er mir das zahlen würde, was mir zusteht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?