Schüler BaföG im August!?

2 Antworten

Wenn du in eine Schule z.B zwei Jahre gehst, dann wirst du über die ferienzeit auch bafög kriegen... Ansonsten kriegst du vermutlich nicht den gesamten Bafögsatz

kommt drauf an auf welche schule du gehst, bei mir war es bis juli , aber ein formblatt musst du ja beim sekretariat abgeben,diese sie ausfüllen müssen, dann tragen die des ein bis wann das schuljahr geht .

Wie lange Bafög Anspruch bei Studienabbruch?

Hallo Community,

ich bin zurzeit Student und bekomme noch Bafög bis 31. August. Ab 1. August fange ich aber ne Ausbildung an. Habe ich dann noch für den Juli und August noch Anspruch auf Bafög oder wann genau verfällt der Anspruch? Ausbildungsvertrag wurde Mitte Juni unterschrieben. Habe ich dann noch Anspruch für den Juni gehabt oder wird es unwirksam? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen vielen Dank. :-)

...zur Frage

Wie läuft das mit Bafög in den Sommerferien?

Ich hab schon ein bisschen gegooglet und es stand eigentlich fast überall dass man in den Sommerferien Bafög bekommt.

Aber was mich wundert: In meiner Bafög-Bescheinigung steht ich hab einen Bewilligungszeitraum von August bis Juli, und das Schuljahr ist ja im Juli zu Ende. Bekomme ich trotzdem für August Bafög? Ich muss nämlich trotzdem für August Miete an mein Wohnheim abdrücken und wüsste ohne Bafög nich wovon...

...zur Frage

Beitragsservice/GEZ Zahlungsaufforderung, Bafög Bescheid aber noch nicht da

Ich habe bis zum August Bafög erhalten und natürlich einen Nachfolgeantrag gestellt. Das war im Juli. Seitdem habe ich bis heute keinen Bafög Bescheid bekommen, die Zahlungen vom Bafög Amt scheinen aber wieder zu starten, weil ich für Oktober eine Zahlung erhalten habe. Demnach müsste der Bafög Bescheid ja bald kommen.

Ich konnte deswegen keinen Antrag auf Befreiung beim Beitragsservice stellen, da mir einfach der neue Bafög Bescheid fehlt. In den Unterlagen vom Beitragsservice steht allerdings, dass eine Befreiung auch rückwirkend erfolgen kann.

Leider habe ich eine Zahlungsaufforderung vom Beitragsservice bekommen für die Monate September bis November.

Leider habe ich es auch versäumt einen Antrag auf Befreiung an den Beitragsservice zu senden, wobei in den Unterlagen ausdrücklich steht, dass es** keine vorsorglichen Anträge mehr gibt.**

Soll ich nun** Widerspruch** gegen diese Zahlungsaufforderung einlegen und auf den (noch) fehlenden Bafög Bescheid verweisen? Oder soll ich zahlen und hoffen, dass die Zahlung erstattet wird?

Schonmal Danke vorab

...zur Frage

Kann ich beim Fachabi Schüler Bafög bekommen?

Ich bin 20 Jahre alt und werde ab August mein Fachabi am Berufskolleg nachholen. Das erste Schuljahr ist ein einjähriges Praktikum mit 2 Tagen Schule pro Woche und das zweite Jahr ist komplett schulisch. Ich bekomme vom Praktikumsbetrieb monatlich eine kleine Aufmerksamkeit. Zur Zeit wohne ich noch bei meiner Mutter aber ich habe vor bald auszuziehen. Habe ich das Recht auf Schüler Bafög?

...zur Frage

Bafög um einen Monat verlängern?

Hallo ihr, mein Bafög läuft dieses Jahr zum Juli aus, das heißt ich bekomme Anfang Juli mein letztes Bafög. Ich bin in einer schulischen Ausbildung und muss nun dieses Jahr ein Jahrespraktikum anhängen, welches in meinem Fall aber erst zum 01.09. beginnt, sodass ich dort Ende September meinen ersten Lohn bekomme. Ich bekomme also weder für August Bafög noch Lohn. Kann ich einen Folgeantrag für das Bafög für nur einen Monat stellen? Ich beende den schulischen Teil jetzt gerade mit dem Abi und stecke in den Prüfungen. Die Schule weiß ja aber, dass mein Vertrag erst so spät beginnt und wird mir sicher eine Schulbescheinigung bis einschließlich August ausstellen. Geht das mit dem Bafög dann in Ordnung?

Liebe Grüße!

...zur Frage

Alg I und Schüler Bafög?

Ich bekomme Ende August rückwirkend für den Monat August und anteilig für Juli alg 1. Danach gehe ich wieder zur Schule und erhalte Schüler Bafög welches immer am ersten eines monats gezahlt wird. Also erstmals am 01.09. ist das alles ohne weiteres möglich oder kann es da Problem mit dem Arbeitsamt oder Bafög Amt geben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?