Schüler Bafög für jeden Schüler?

2 Antworten

Bafög ist für Leute gedacht, die keine Eltern haben, die sie unterstützen können. Dies dürfte bei Dir ja wohl nicht der Fall sein. Sei froh, dass Dein Vater so gut verdient und Du kein Bafög benötigst.

Bis zu Deiner ersten Ausbildung oder einem abgeschlossenen Studium sind Deine Eltern für Dich zuständig.

Danke erstmal. Ja ich bin ja froh darüber das mein Vater so gut verdient und auch zu mir gesagt hat das ich nicht Arbeiten gehen brauch, aber mit Bafög wäre mein mntl. Taschengeld etwas höher :D. Aber okay, ich bin damit zufrieden was ich habe, aber trz. hat mich das interessiert weil wirklich nirgendwo etwas darüber stand. 

0
@beenenleo

Wenn Dir Dein Taschengeld zu niedrig ist, solltest Du mal mit Deinem Vater reden und nicht auf Bafög schielen.

0

Soweit ich weiß kriegen Studenten schon kein oder ein geringes Bafög, wenn die Eltern oder eins der Eltern teile viel verdient. Schüler Bafög ist da noch wesentlich strenger.

Vollabitur auf einen Berufskolleg Bafög beziehen?

Meine Schwester fragt ob sie Bafög berechtigt ist auf einen Berufskolleg ist, also kein normales Gymnasium...sie hat bisher nicht gearbeitet..

Her vielecht ein paar Faktoren

Wohnt bei Eltern

Ledig

18

Kein Nebenjob oder so..

hat ihr Fachabitur vor kurzen bestanden

.. bevor ich beim Amt nachfrage frag ich ob einer sich auskennt ???

...zur Frage

Schüler-Bafög-Antrag abgelehnt weil Vater zu viel verdient?

Hallo,

ich mache ab nächsten Montag eine 5-jährige, schulische Ausbildung. Ich habe einen Antrag auf Schüler Bafög gestellt, welcher abgelehnt wurde, weil mein Vater 2011 so und so viel verdient hat. Meine Eltern leben seit 3 Jahren getrennt, mein Vater zahlt Unterhalt und das war es dann auch. Ich habe ja im Prinzip nichts davon, dass er so viel verdient. Jetzt würde ich 5 Jahre lang ohne Geld sein. Bis ich Geld verdienen kann, bin ich 22. Dürfen die das einfach so beschließen? Ich habe jetzt Widerspruch eingelegt, ich sehe es nicht ein, dass ich 5 Jahre lang kein Geld kriegen soll, obwohl ich von dem Geld, was mein Vater verdient, nichts hab.

...zur Frage

Bafög trotz jährlichem Einkommen der Eltern über 100.000 Euro?

Kann ein Student Bafög beziehen, wenn die Eltern (Mutter + Stiefvater) ein jährliches Einkommen von über 100.000 Euro haben und außerdem zwei weitere Kinder (Schüler, minderjährig)? Leiblicher Vater hat kein Einkommen.

...zur Frage

Kann ich als Schüler Bafög oder Wohngeld beantragen?

Hallo liebe Leute, Ich bin volljährig und lebe mittlerweile alleine. Ich bekomme Kindergeld, Weisenrente und Opferentschädigung, muss aber 550 Euro Miete bezahlen, und das geht zulasten meiner Ersparnisse. Kann ich irgendeine Hilfe beantragen, auch wenn mein Vater gut verdient ? (Haben kein gutes Verhältnis )

...zur Frage

Bafög als Schüler?

Ich würde ab August mein Abi auf einem Berufskolleg machen. Laut einem Rechner würde ich auch etwas bekommen, aber ich weiß nicht recht ob ich das glauben soll. Habe ich überhaupt einen Anspruch? Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei nur mein Vater etwas verdient. Laut dem Rechner wäre es bei einem Abi aber eh Elternunabhängig.

...zur Frage

Einkommen der Eltern für Schüler-Bafög zu hoch?

Moin, lohnt es sich für mich überhaupt einen Antrag zu stellen? Mein Vater ist selbständig und verdient ca 3100€ Netto Da wird es nichts geben oder? 11 Klasse Berufliches Gymnasium in SH

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?