Schüler-Bafög für Berufskolleg?

1 Antwort

Ja kannst du. Schülerbafög. den antrrag bekommst du beim einwohnermeldeamt. beantrage es früh genug, dann bekommst du alles ab antragstellungsdatum erstattet. Deine Eltern müssen ihr Einkommen nachweisen. Der antrag ist aber recht einfach zu verstehen.

1

Wow - danke für die schnelle Antwort (:

0
27
@lovesStars

bitte^^ hab es selbst gehabt und deshalb dacht ich ich helf mal :P

0
1
@MiniMi90

entschuldige das ich nochmal so dumm frage, aber du hast das ja auch hinter dir. muss ich das zurückzahlen?

0
27
@lovesStars

Schülerbafög nicht. nur wenn du dich abmeldest aus der shcule und es trotzdem noch beziehst ;)

0
1
@MiniMi90

okay. ich werds trotzdem mal versuchen, trotz des anderen Beitrags.

0

BaFög beantragen - Oberstufe?

Ich gehe nach den Sommerferien auf eine neue Schule, mache BG also die Allgemeine Hochschulreife. Ich wohne noch bei meinen Eltern, darf ich da BaFög beantragen?

...zur Frage

BAföG und Unterhalt - Verrechnung?

Hallo zusammen,

wie genau wird denn bafög und unterhalt miteinander verrechnet? und zwar bekommt meine Mutter monatlich Unterhalt für mich von meinem leiblichen Vater in höhe von 560€. Ich wohne derzeit bei meiner Mutter (arbeitslos, kein einkommen da verheiratet mit Stiefvater) und studiere im 1.Semester an einer FH.

Nun stellt sich mir die Frage, wenn ich laut BaföG-Rechner einen Bedarf von 495€ habe, wie wird dieser mit dem Unterhalt von meinem Vater verrechnet.

Hätte ich theoretisch ein monatliches einkommen von (495€+560€)? Oder muss mein Vater dann womöglich gar kein Unterhalt zahlen, sondern nur noch seinen Anteil zum BaföG? Ist es in meiner Situation dann überhaupt empfehlenswert BaföG zu beantragen?

Ich bedanke mich schon mal, falls mir jemand einen Ratschlag geben kann. LG Daniel

...zur Frage

Was für Gelder kann ich bekommen und wie viel ca.?

Hallo.
Ich würde bald wegen einer Ausbildung möglicherweise wegziehen. Erst nächstes Jahr, aber ich möchte mich trotzdem jetzt schon mal informieren.

Ich gehe zurzeit studieren. Ich wohne zurzeit noch zu Hause. Ich bekomme Halbwaisenrente.

Angenommen ich habe dann einen Ausbildungsplatz, könnte ich dann bafög bekommen? Und wie verrechnet sich das dann mit der Halbwaisenrente? Bekomme ich sie dann immer noch?

Ich hab auch gehört, dass es vom Gehalt der Eltern abhängt. Mein Stiefvater hat eine Abfindung bekommen. Kann es dadurch sein, dass ich kein Bafög bekommen kann?
Meine Mutter ist Frührentnerin.

Danke ^^

...zur Frage

Bafög → Berufskolleg? (Fachoberschulreife)

Hallo ihr lieben. Ich bin 16 Jahre alt, wohne noch bei meiner Mutter (Eltern geschieden) und gehe jetzt aufs Berufskolleg um meine Fachoberschulreife zu erlangen (Dauer: 2 Jahre) Nun meine frage: könnte ich bafög beantragen? Also würde ich es genehmigt bekommen? Und wie wäre es mit der Rückzahlung? Manche meinen, da ich minderjährig bin müsste ich es nicht zurück zahlen. Andere meinen ich müsste es. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Schon mal vielen, vielen Dank! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?