Schüler-Bafög - Vater verdient zu viel?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du geregeltes Einkommen hast und aus der Ausbildung und so raus bist, dann kann man sich doch wohl ne Wohnung leisten?
Außerdem, warum sollte der Staat für dich zahlen, wenn dein Vater genug Geld verdient? Dann muss man die Eltern eben fragen. War bei mir damals nicht anders.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine jetzige Wohnung kann ich mir leisten das ist keine Frage. Aber für zwei Personen wäre das einfach zu klein und eine größere kann ich alleine nicht zahlen. Es geht ja in meiner Frage auch nicht um mich, sondern um mein Freund, da er wieder Schüler ist. Und mit Unterstützung von seinen Eltern können wir nicht rechnen. Was ich auch verstehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Yingfei
02.12.2015, 11:56

Wieso kannst du das verstehen? Wie alt ist dein Freund denn?
Bis zu einem gewissen Alter kann ich nicht verstehen, warum Eltern ihre Kinder bei einer Ausbildung/ Schule nicht unterstützen wollen, wenn sie es denn können.
Für Fälle, in denen die Eltern nicht genug verdienen springt der Staat ein....(ja, gut, vielleicht sollte man die Freibeträge erhöhen, damit mehr Kinder Bafög beziehen können. Das ist aber eine ganz andere Diskussion) wenn der Vater nach jetzigem Stand genug verdient, dann bekommt dein Freund kein Bafög. Die Frage ist noch, ob er Geschwister hat oder was die Mutter macht etc. Es schadet nie, einen Antrag zu stellen. Bedenke aber auch, dass das Schüler Bafög wirklich nicht besonders hoch ist.

0

Versuch macht kluch.

Antrag stellen und anbwarten. Das Amt wird die Einkommensbelege einfordern und dann entscheiden. Dabei spielen aber noch weitere Faktoren eine Rolle, wie z. B. weitere Kinder in Ausbildung etc.

Wenn die Eltern genug verdienen, gibt es auch keinen Grund warum sie nicht für den Unterhalt ihrer Kinder aufkommen sollten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dann muss der Vater aufkommen und nicht der Staat.

Warum sollte der Staat zahlen wenn die Eltern genug verdienen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ist ja kein Problem, den Vater zu fragen, oder?

Wieso kannst du dir mit einem geregelten Einkommen keine Wohnung  leisten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?