Schüler Austausch (Gesprächsthema mit den Gasteltern)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, das problem kenne ich. Das erste Gespräch ist immer etwas merkwürdig. Aber mach dir keine Sorgen, deiner Gastfamilie geht es genauso. Versuch einfach dich nach deren Tagesrhytmus zu erkundigen und evt. auch wie die nächsten Tage für dich aussehen werden. Lass dir das Haus zeigen und evt wirst du ja auch in der Nachbarschaft vorgestellt. :) Auf der Seite Schüleraustausch.net findet man auch ganz gute Antworten runt um das Thema Schüleraustausch ;)

LG Eva

  • Frag nach ihren Hobbies
  • nach typischen Ländersachen (daraus ergibt sich meist auch die Gegenfrage nach "typisch deutschen Sachen") und was man so beachten/wissen sollte
  • Frag, was Du unbedingt sehen solltest (Sightseeing), also frag sie nach Tipps
  • Rede über Deine Familie, wie ihr daheim wohnt, Deine Freunde usw.
  • Erzhähl über Deine Hobbies
  • was sie beruflich machen

  • ob sie schon immer da wohnen, oder wo vorher

  • wohin sie in den urlaub fahren
  • hobbys

rede einfach drauf los :) einfach so ahllo wie gehts, was macht, ach wie schön und was ist das? und was macht eigentlich die cousine von der tante deiner oma deren schwester... so was eben :)

frag sie was ihnen an ihrem heimatland gefällt, ob sie schonmal in deinem heimatland waren wenn ja wie es war und solche sachen ;)