Schüleeerpraktikum

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Schülerpraktikum Arbeitszeiten Mit der Betreuungsperson sollten die Regeln für die Praktikumsdauer abgesprochen werden. Das Jugendschutzgesetz sieht folgende Arbeitszeiten vor:

Ist der Schüler unter 15 Jahren darf er nicht mehr als sieben Stunden am Tag und maximal 35 Stunden pro Woche arbeiten. Ab 16 Jahren dürfen Schüler acht Stunden täglich arbeiten und in der Woche maximal 40 Stunden.

In Bereichen wie der Gastronomie, dem Bau und der Landwirtschaft gibt es Ausnahmeregelungen, die vorsehen, dass nicht mehr als 11 Stunden am Tag gearbeitet werden darf. Ebenfalls abgewichen wird in diesen Fällen von den Arbeitszeiten zwischen sechs Uhr morgens und 20 Uhr abends.

Für alle Schülerpraktikanten gilt, dass Pausen zwischen 30 und 60 Minuten fest in den Arbeitsplan mit eingeplant werden müssen. Arbeit am Wochenende ist nur im Bereich der Pflege, sprich Altenheim oder Krankenhaus, erlaubt. Bei physisch anstrengenden Arbeiten ist darauf zu achten, dass es die Leistungsfähigkeit des Schülerpraktikanten nicht übersteigt.

Neben der Betreuungsperson aus dem Betrieb steht dem Schüler auch ein Betreuungslehrer zur Seite, der während des Praktikums den Praktikanten auch vor Ort besucht. Mit Hilfe dieser beiden Ansprechpartnern soll gewährleistet werden, dass für den Schüler das Eintauchen in die Praxis zu einem positiven Erlebnis wird.

Quelle:http://www.schuelerpraktikum-hamburg.de/48/schulpraktikum-arbeitszeitenhtml.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe selbst vor einem Jahr mein Schülerpraktikum abgeschlossen. Ich hatte Immer von 9:00 bis 14:00 inklusive Mittagspause. An deiner Stelle würde ich mich an deine Aufsichtsperson wenden. Doch ein Hinweiß dazu: Bei meinem Praktikum war angegeben, dass die Firma entscheidet wie lange dein Praktikum geht jedoch mit einer Grenze von 7 Stunden pro Tag.

Rechtschreibung und Grammatik unkorrekt aber egal

lg Nick

also bei mein em schülerpraktikum war 7-9 stunden mit ,mittagspause das norm. also ist deine arbeitszeit ziemlich an der grenze, aber da würde ich einfach an der schule nochmal fragen und dann mit der praxis reden :)

Ja das ist zu lang. Meine Freundin hatte das auch beim Tierarzt und durfte dann die Praktikumsstelle wechseln

Kommentar von Vani999
10.03.2014, 20:04

kannst du dich erinnern wie die genauen zeiten von deiner freundin waren?also von wann bis wann?

0
Kommentar von danalina98
10.03.2014, 20:23

Das war immer unterschiedlich einmal musste die von 10 bist 14 und dann nochmal von Nachmittags bis 21

0

Was möchtest Du wissen?