Schüchternheit und selbstzweifel loswerden?

6 Antworten

Trete einem Verein bei, mache Sport (ggf.im Studio) und gehe raus mit Freunden.

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist...

-es gibt auch Kurse für "Freies Reden"ect.

Ansonsten mache dich nicht verrückt deshalb..... ;-)

Es liegt nicht jedem in der 1. Reihe zustehen und immer und überall gut gelaunt zu sein.

Das muss man auch nicht - im Gegenteil- etwas Zurückhaltung ist oftmals besser.

Du hast bestimmt auch deine Stärken -nutze diese..dann wird das schon.

Lg

Gegen Schüchternheit hilft nur Mut. Und Mut kommt von Selbstsicherheit. Du musst mit dir selbst ins Gleichgewicht kommen.

Geheimtipp: viel besser als alle Therapien ist das Meer! Wellen, Rauschen, Sonnenuntergänge,... Es ist unglaublich, was das Meer mit eine Seele anstellt. Mache mal einen Segeltörn mit. Das wird dich nachhaltig verändern! Zum Positiven!

Ich hatte von meinem Psychologen den Tipp bekommen, auf der Straße wildfremde Menschen anzusprechen. Einfach nach dem Weg oder der Uhrzeit fragen.

Da kann dir nichts passieren. Der Mensch weiß nicht, dass du schüchtern bist. Und im Zweifelsfall siehst du ihn nie wieder.

Aber es übt ungemein. Und stärkt auch das Selbstwertgefühl. Weil du dich getraut hast. Und weil du stark warst.

Kann ich nur weiterempfehlen.

habt ihr ideen welchen "sozialen Situationen" ich mich aussetzen kann?

habt ihr ideen welchen "sozialen Situationen" ich mich aussetzen kann um meine Schüchternheit zu überwinden? ( Bitte nicht zu Anspruchsvoll )

...zur Frage

wie werde ich meine schüchternheit los?

ich bin sehr schüchtern und mir fällt es extrem schwer vor vielen leuten/meiner klasse zu reden.aber auch so bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend. habt ihr tipps wie ich selbstbewusster werden kann ?

...zur Frage

Fällt es dir einfacher mit / zu Freunden oder Fremden zu sprechen? Warum, denkst du, ist das so?

...zur Frage

Wie werde ich offener und selbstbewusster gegenüber Fremden Jungs

Hey Leute ich sitze in zwei Fächern neben einem Jungen der so ziemlich der coolste aus der Klasse ist. Er ist noch nicht lange in meiner Klasse, was wahrscheinlich die Ursache für mein Problem ist. Er ist der Typ junge, der immer ein Kommentar macht und zu allem einen passenden Spruch parat hat. Nichts desto trotz ist er nett. In der Zeit in der ich neben ihm sitze reden wir wenig bzw. Er redet und Ich weiß nicht wie ich darauf reagieren soll und sage nichts oder lächle nur, manchmal fällt mir auch was ein aber meistens rede ich zu leise oder nach genauerem überlegen ist es total dumm und passt überhaupt nicht zu dem was er gerade gesagt hat. Er beschäftigt sich dann häufig mit dem Mädchen hinter uns (die weiß was sie sagen soll). -Meine Frage an euch ist jetzt also wie kann ich das ändern. Also wie werde ich offener und selbstbewusster gegenüber Fremden Jungs?

...zur Frage

Selbstzweifel;Schüchternheit

Hallo ihr lieben.

Ich habe das gleiche Problem wie so viele da draußen: Ich bin schüchtern und habe schreckliche Selbstzweifel. Sobald jemand lacht, beziehe ich das auf mich usw.

Ich habe meinen Freundeskreis und bin definitiv kein Opfer von Mobbing, will meine Schüchternheit aber wegbekommen.

Mein engerer Freundeskreis denkt, ich sei nicht mehr schüchtern, weil ich mich nur Fremden gegenüber nicht öffne.

Okay, lasst mich versuchen, zusammenhängende Sätze zu formulieren.

Ich bin dreizehn Jahre alt (Mein Alter sage ich, damit ihr einschätzen könnt, wer das hier schreibt) und habe immer wieder Selbstzweifel.

An manchen Tagen finde ich mich hübsch, an Anderen total hässlich. Und wenn ich mich eben mal schön finde, denke ich immer, ich hätte mich bloß an meinen Anblick gewöhnt. Ich vergleiche mich immer wieder mit Anderen. Ich rede nicht viel. Ich habe Angst, Fehler zu machen.

Vor Allem aber, habe ich Angst, kindisch, unreif und naiv zu sein. Ich selbst kann das aber nicht beurteilen. Und erneut schreibe ich absolut irrelevante Dinge.

Bei allem was ich tu', habe ich Angst, schlecht zu sein. Ich hasse es, Fehler zu machen und so weiter. Ich schätze, ihr wisst was ich meine.

Kurz zusammengefast: Ich habe Selbstzweifel, rede zu wenig und habe Angst, Fehler zu machen.

Ich weiß natürlich, dass das immer ein großer Nachteil sein wird, im Berufsleben, in einer Beziehung usw. , und ich fange an, mich selbst zu hassen.

Was kann ich dagegen tun? :)

...zur Frage

wie kann ich meine schüchternheit loswerden und selbstbewusster werden?

ich bin ein eher mehr schüchterner typ.. ich versuche an mir zu arbeiten doch irgendwie bekomme ich es nicht hin.. wenn ich nur mit meinen Freunden unterwegs bin, bin ich ganz normal, doch sobald irgendjemand dabei ist den ich nicht so gut kenne bin ich mir komplett unsicher und komme auch nicht mehr aus mir raus, und ich würde gerne wissen ob es vlt irgendetwas gibt das mir hilft selbstbewusster zu werden? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?