Schüchternheit überwinden?kennt ihr ein Buch oder ähnliches?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, weder ein Buch mit Tipps, noch ein Video oder irgendwelche Artikel bringen irgendetwas.

Ich selbst bin sehr schüchtern und unsicher und habe mir deswegen schon viele Tipps aus Videos, Büchern ect. geholt und gebracht hat es mir... nichts, manche Tipps, sind zudem so absurd, da kommt es mir vor, als hätte man gar nicht darüber nachgedacht das diese Tipps für schüchterne Menschen sein sollen.

Das einzige was mir bis jetzt geholfen hat, war im alltäglichen über den eignen Schatten zu springen, mich dazu zu zwingen. Oder mit Hilfe von Freunden.

Puckig 01.05.2016, 12:50

Zu was zu zwingen z.b.?

0

Ich glaube kaum, dass du, wenn du dir ein Video anguckst dadurch deine Schüchternheit verlierst.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, dass man seine Schüchternheit überwindet, wenn man etwas findet in dem man gut wird und einem einfach spaß macht.

Bei mir war es Sport/Fitness, dadurch das ich immer besser wurde und es gemerkt habe, habe ich gleichzeitig an Selbstbewusstsein gewonnen was sich dann auch auf meine Schüchterheit auswirkte nach etwa 7 Monaten war ich 100 mal selbstbewusster als zuvor.

Also begib dich lieber auf die Suche nach einer Aktivitität, die hoffentlich die gleichen Resultate erzielen wird.

http://www.amazon.de/kleine-Angsthase-Elizabeth-Shaw/dp/3358021068 :o)

Kleiner Tipp: Mach etwas, bei dem du eine ganz konkrete Aufgabe in einer Gruppe übernimmst und wo du dann zusammen mit dieser Gruppe auch etwas vor größerem Publikum machst. Zum Beispiel irgendein Vereinssport oder als Mitglied einer Laienspielgruppe oder einfacher: sing in einem großen Chor mit. Durch die Gruppe selbst bist du "sicher", hast aber trotzdem die Herausforderung des Auftritts.

Schüchtern sein, im Sinne von: Du fühlst dich nicht so ganz wohl, wenn du mit fremden Leuten telefonieren musst? Oder kommst du wenig, bis gar nicht aus dir raus? Ein Bisschen schüchtern war jeder mal, aber das legt man ab, wenn man wirklich handelt und zB. immer wieder Leute einfach so anspricht. Dafür brauchst du kein Buch.

Puckig 01.05.2016, 12:29

Ich hab kein Problem Menschen anzusprechen, aber aus mir herauskommen kann ich bei fremden nicht, wenn dann dauert das ewig und solangen wie das dauert, hat mein gegenüber meistens schon keine Lust mehr auf mich oder so

0
YoungLOVE56 01.05.2016, 12:33

Wie gesagt: Ein Bisschen schüchtern, war jeder mal, aber das legt sich ab, wenn man handelt.

0

Bücher von Dale Carnegie

Was möchtest Du wissen?