Schüchternheit überwinden, Selbstbewusstsein stärken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie wär's, wenn Du auf die Strasse gehst und irgendeinen Menschen nach der Uhrzeit fragst. Du kannst auch nach einem Ziel fragen, wie z. B. wo ist die nächste Polizeistelle, Postfiliale, Drogeriemarkt usw. Wichtig ist das Ansprechen, und Du wirst merken, es passiert nichts. Oder geh in einen Klamottenladen und sprich die Verkäuferin an. Frag sie nach irgendeinem Markenprodukt oder nach Schuhen in einer anderen Farbe ("Gibt es die auch in weiß?"). Oder auf dem Wochenmarkt, wenn es einen in Deiner Umgebung gibt. Frag an einem Stand nach einem Gemüse oder Obst, das Du nicht kennst ("Was ist denn das für ein Gemüse, Obst usw.?" Eine schwierigere Übung wäre: geh zu einem Bäcker und sage, Du möchtest 2 normale Brötchen. Die Verkäuferin wird eine Tüte nehmen und sie Dir einpacken. Dann sagst Du zu ihr: ich möchte doch lieber 2 Sesambrötchen. Die Verkäuferin wird kurz stutzen, Dir dann aber 2 Sesambrötchen einpacken. Es passiert nichts. Es kostet Dich nur Überwindung. Und wenn Du diese Übungen mehrmals gemacht hast, wird Dein Selbstbewußtsein wachsen. Garantiert.

Schade, dass Du mir keine Rückmeldung gibst, ob Du mit den Tipps weiterkommst und sie ausprobieren wirst. Ich habe mir echt Mühe gegeben, Dir Vorschläge zu machen.

Was möchtest Du wissen?