Schubladenschrank - nur eine Schublade auf einmal öffnen- aber wie?

4 Antworten

Hier ein mögliches Prinzip zum selber bauen.

Die zwei Kreise (Querschnitt) sind hinten an den zwei Schubladen wie ein horizontaler Griff befestigt. Die Stange rechts mit den Nasen schiebt es nach oben wenn eine Schublade gezogen wird (ein Kreis bewegt sich waagerecht nach links). Bei der anderen Schublade greift die Nase von unten und blockiert sie, während bei der Schublade die gezogen wird die untere Nase zu spät kommt um einzuhängen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Technologie, Handwerk)

ok funzt nicht so ganz...die jeweils obere Nase müsste waagerecht fortgesetzt werden um Schubladenhublänge, was nur möglich wäre, wenn das Ganze seitlich neben den Schubladen plaziert wäre....ich hirne noch nach einer einfacheren Lösung.... ; )

"Drawer interlock" ist ein fertiges System.

Ja, Schubladensperre ist wohl die einfachste Lösung für dein Problem.

Kannst auch jede Schublade wie ne Art Tür machen, also erst entriegeln, dann öffnen.