Schubkontrolle beim Autopiloten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo :)

Bin selber Pilot in Ausbildung.

Einer der Gründe wäre z.B. die TO/GA Funktion, die man durch scharfschalten der ATHR ( Autothrust ) auch Aktiviert. Dies ist beim Take-off der fall. Aktiviert man ATHR und gibt dann Vollschub, so aktiviert sich die TO/GA ( Take-Off / Go-Around ) Funktion automatisch und stellt den benötigten Schub zur Verfügung. Nach dem Start oder Go-Around kann man dann dem Autopilot durch Aktivierung der " Geschwindigkeit halten " Funktion mitteilen welche Geschwindigkeit er beibehalten soll. Soweit ich weiss gibt es die TO/GA Funktion beim FS nicht.

Hoffe konnte weiter helfen :)

Hallo,

Ich versteh nicht ganz, worauf die hinauswillst, aber in echt gibt es auch einen schalter, den man erst einschalten muss, um dann den "Geschwindigkeit halten" Schalter zu betätigen (Heißt glaub ich "A/T Arm"). Bei Boeing und ein paar anderen Modellen ist das so. Man schaltet den Schalter am besten vor dem TakeOff ein und wählt dann im Steigflug, neben den Autopiloten, den Wahlschalter für die zu haltende Geschwindigkeit ein. B. z. w. Betätigt den "halten" Schalter (VNav).

Bei Airbus gibt es auch so einen Schalten (ATHR) "Autothrust". Dieser wird aber automatisch aktiviert, sobald der Schubhebel auf TOGA, also auf voller TakeOff-Power ist. In der Luft muss dann nurnoch der Schubhebel auf CLB (Climb) gestellt werden, sobald dass das Flugzeug anfordert und dann hält das Flugzeug die Geschwindigkeit auch schon automatisch.

MFG

Alex

Ich versteh nicht ganz

Das merk ich ;-) Ich weiß dass es diesen Schalter gibt usw.

Ich will nur wissen, warum kann ich nicht einfach den Speed-Knopf drücken, damit der Vogel seine eingestellte Geschwindigkeit fliegt? Ich kann ja auch einfach den Autopiloten einschalten, ohne ihn vorher "scharfzumachen". Es muss sich doch einer was dabei gedacht haben, als er da diesen 2. Schalter eingebaut hat.

0
@P1504

Achso. Das ist ganz einfach und logisch:

Man kann ja nur z. B. den HDG- und/oder ALT-Hold-Button aktivieren, wenn der Autopilot-Hauptschalter an ist. Der normale Autopilot hat aber keinen Einfluss auf SPD-Hold. Also der Autothrust Schalter, ist eine art eigener Autopilot, aber nur für die Geschwindigkeit. Das hat z. B. den Vorteil, dass man das Flugzeug manuell, aber noch mit Automatischer Geschwindigkeit fliegen kann, ohne dafür den AP-Hauptschalter zu aktivieren.

In Standart Fliegern vom FS X braucht man eigentlich den A/T Schalter nicht wirklich, aber bei hochwertigen Addons und in echt schon, weil es da auch die Möglichkeiten mit LNav und VNav gibt und es da dann auch zu Komplikationen kommen kann, ohne A/T Schalter. Auch wenn man ihn nicht immer braucht.

0

Was möchtest Du wissen?