Schrumpelige Haut beim Duschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem "Vitaminmangel der Haut" hat das nichts zu tun. Wenn die Haut "schneller verschrumpelt", bedeutet das, dass die oberste Hautschicht schneller und stärker Wasser aufnimmt und quillt. Dies weist auf eine Barrierestörung der Haut hin und kann durch zu intensive Hautreinigung mit waschaktiven Substanzen und/oder eine Veranlagung zu trockener Haut (erhöhter epidermaler Wasserverlust) bedingt sein. Empfehlung: pH-neutrale Seife, Waschlotion oder Shampoo nur sehr sparsam und am besten nur im Bereich der "geruchskritischen" Körperzonen verwenden, eher kurz Duschen als Baden und Rückfettung der Haut nach dem Duschen/Baden mit Harnstoff-haltiger Creme.

Es könnte sein dass Du jetzt extrem trockene Haut hast. Dann solltest Du Dich regelmäßig eincremen und ggf. Biotin und Kieselerde zufüttern.

vielleicht ein vitaminmangel der haut? schmiere dich ein mit einer olivenölhaltige salbe oder eine salbe die vitamin a enthält ;-)

dreck oder haut?

beim duschen und beim abtrocknen habe ich manchmal irgentwas was dann abgeht und frage mich ob das ab kann oder das haut ist und draufbleiben kann

...zur Frage

VOR dem Duschen oder Baden eincremen einölen?

Kann man VOR dem Duschen oder Baden sich eincremen.

Ich habe gehört das durch das Duschen die Creme oder Öl noch besser von der Haut aufgenommen wenn man sich VORHER damit eincremt einölt... Ist es auch möglich dadurch die Schutzbarriere der Haut zu unterstützen?

Denn Duschen oder Baden trocknet die Haut ja aus.

...zur Frage

wie oft sollte ein normaler Mensch sich Duschen bzw Baden?

Ich kenne sehr viele die jeden Tag duschen, soll allerdings sehr schädlich für die Haut und Haare sein.

Dann kenne ich welche die jeden Tag duschen sich aber nur jeden 2. oder immer wenns nötig ist, die Haare waschen.

Dann gibt es welche, die 1 mal die woche duschen oder Baden ( arbeite in der Pflege und viele Omas handhaben es so, dass sie einmal die Woche länger Baden gehen)

Dann gehen welche 1 mal im Monat duschen oder andere sogut wie garnicht oder nur nach bedarf, wenn langsam anfängt zu müffeln ;D Wie seht ihr das? Wie oft sollte man duschen bzw sich die Haare waschen

...zur Frage

juckreiz nach dem duschen Wasser schuld?

hallo,

ich und meine freundin haben seit ca 2. Wochen nach jeden duschen/baden juckreiz auf dem ganzen körper.

ich dusche eher kalt und meine freundin heiß, wir verwenden beide unterschiedliche duschgels.

da ich generell eine sehr sensible haut habe benutze ich eine besondere seife (von waschbär gekauft) doch jedes mal juckt die haut wie verrückt. manchmal kommt auch eine art schwellung (blässchen)

bei meiner freundin bleibt es beim juckreiz.

blöde frage kann das wasser etwas haben? da wir uns extra mit fettigen cremen seit jahren einschmieren und es bisher nie probleme gab.

lg

...zur Frage

schrumpelige Haut an den Fingern ohne duschen,baden

Hallo, ich habe heute bemerkt, dass meine Haut an den Händen, vorallem an der rechten Hand schrumpelig ist. Weiß jemand woher das kommt. Falls das wichtig sein sollte: 15/weiblich

...zur Frage

Warum wird beim Duschen/Baden die Haut schrumplig?

Wieso ist das aber nur an Händen und Füßen so und nicht auch überall am Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?