Schrumpelige Haut beim Duschen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem "Vitaminmangel der Haut" hat das nichts zu tun. Wenn die Haut "schneller verschrumpelt", bedeutet das, dass die oberste Hautschicht schneller und stärker Wasser aufnimmt und quillt. Dies weist auf eine Barrierestörung der Haut hin und kann durch zu intensive Hautreinigung mit waschaktiven Substanzen und/oder eine Veranlagung zu trockener Haut (erhöhter epidermaler Wasserverlust) bedingt sein. Empfehlung: pH-neutrale Seife, Waschlotion oder Shampoo nur sehr sparsam und am besten nur im Bereich der "geruchskritischen" Körperzonen verwenden, eher kurz Duschen als Baden und Rückfettung der Haut nach dem Duschen/Baden mit Harnstoff-haltiger Creme.

Es könnte sein dass Du jetzt extrem trockene Haut hast. Dann solltest Du Dich regelmäßig eincremen und ggf. Biotin und Kieselerde zufüttern.

vielleicht ein vitaminmangel der haut? schmiere dich ein mit einer olivenölhaltige salbe oder eine salbe die vitamin a enthält ;-)

Schwitzt man eigentlich beim heiß Duschen/Baden?

...zur Frage

Warum schaut mir meine Katze beim Baden+Duschen zu?

Meine Katze liebt mich überalles. Ich sie natürlich auch. Aber ich haben KEINE einzige Minute für mich! Sie schaut mir beim Baden zu!!! Ist das normal? Manchmal hab ich das gefühl se will mit mir baden. Und wenn ich mich umziehe guckt sie. -.- das nervt und wenn ich meine Tür zu mach Kratzt sie daran. Wieso schaut sie mir beim Baden und Duschen zu?!

...zur Frage

VOR dem Duschen oder Baden eincremen einölen?

Kann man VOR dem Duschen oder Baden sich eincremen.

Ich habe gehört das durch das Duschen die Creme oder Öl noch besser von der Haut aufgenommen wenn man sich VORHER damit eincremt einölt... Ist es auch möglich dadurch die Schutzbarriere der Haut zu unterstützen?

Denn Duschen oder Baden trocknet die Haut ja aus.

...zur Frage

juckreiz nach dem duschen Wasser schuld?

hallo,

ich und meine freundin haben seit ca 2. Wochen nach jeden duschen/baden juckreiz auf dem ganzen körper.

ich dusche eher kalt und meine freundin heiß, wir verwenden beide unterschiedliche duschgels.

da ich generell eine sehr sensible haut habe benutze ich eine besondere seife (von waschbär gekauft) doch jedes mal juckt die haut wie verrückt. manchmal kommt auch eine art schwellung (blässchen)

bei meiner freundin bleibt es beim juckreiz.

blöde frage kann das wasser etwas haben? da wir uns extra mit fettigen cremen seit jahren einschmieren und es bisher nie probleme gab.

lg

...zur Frage

schrumpelige Haut an den Fingern ohne duschen,baden

Hallo, ich habe heute bemerkt, dass meine Haut an den Händen, vorallem an der rechten Hand schrumpelig ist. Weiß jemand woher das kommt. Falls das wichtig sein sollte: 15/weiblich

...zur Frage

Warum wird beim Duschen/Baden die Haut schrumplig?

Wieso ist das aber nur an Händen und Füßen so und nicht auch überall am Körper?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?