Schrottauto gekauft - Reparieren oder mit Mängeln verkaufen?

Tüv-Bericht  - (Auto, KFZ)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bleibt nur zu wünschen, dass du eine Werkstatt hast die für "kleines Geld" arbeitet, die Karre repariert und du sie mit Umweltbonus los wirst. Parallel dazu noch den Verkäufer verklagen, dazu brauchste aber ein unabhängiges Gutachten. Das offizielle kostet bis 600.-€. Manche Gutachter sehen sich das Auto aber auch erst mal für 30,- € unverbindlich an. Wenn du dir notierst was der sagt, kannste das dem Verkäufer präsentieren und erstmal mit Klage drohen. dann kommts drauf an ob er sich beeindrucken lässt oder nicht. Schliesslich hat er auch einen Ruf zu verlieren.Das mit den Reifen und dem Licht musste dir selber zuschreiben. Wenn man keine Ahnung hat von Autos sollte man jemanden mitnehmen beim Aussuchen!!

Aber tröste dich du befindest dich in guter Gesellschaft, sowas passiert jeden Tag.

LG Opa

Der Verkäufer hat nun dieses Auto als "in tadellosem Zustand" angeboten bzw verkauft was so tatsächlich nicht stimmt. Aber das sind komplett durch Kleinigkeiten deren Reparatur nicht allzu teuer wäre. Mit ziemlicher Sicherheit waren dem Verkäufer diese Mängel gar nicht bewusst. Da würde meines Erachtens auch rechtlich nicht viel möglich sein wenn beim Verkauf die Sachmängelhaftung ausgeschlossen wurde und selbst dann handelt es sich Hauptsächlich um Verschleissteile.

Deinen Schaden hast Du verursacht als Du 4.000,-€ für ein Auto ausgegeben hast das man mit frischer HU für ca 2.500,-€ bekommt. Hast Du nicht vorher mal Preise verglichen? Am Ende hat der evtl noch nur ne gelbe Unfugplakette.

An Deiner Stelle hätte ich vor einem Monat, als ich beim TÜV war, überlegt was ich tun soll. Wahrscheinlich hätte ich den repariert und würde mit dem fahren. Jetzt, wo nur noch ein Wochenende davon trennt zur Nachuntersuchung zu kommen, ist es reichlich spät.

Laut Aussage des Verkäufers in einem "technisch tadellosen Zustand"

Hat er das mündlich ohne Zeugen gesagt, oder ist das im Kaufvertrag festgehalten worden?

Einige der Mängel müssen beim Verkauf nicht vorhanden gewesen sein. Glühlampen können jederzeit ausfallen, und warum du damit zur HU fährst, verstehe ich nicht.

Die abgefahrenen Reifen hättest du auch bemerken müssen, zumal man sich ein Auto vor dem Kauf doch ansieht? Oder hast du sie danach erst montiert (könnte der Verkäufer zu Recht argumentieren)?

Die defekte Radaufhängung und die angerosteten Bremsleitungen sind allerdings Mängel, die erstens nicht so einfach feststellbar sind, und von denen zweiten der Verkäufer nicht behaupten kann, sie seien beim Verkauf noch nicht vorhanden gewesen.

Welche Klauseln enthält der Kaufvertrag?

Reparieren lohnt sich nicht, wenn du das Auto direkt danach verkaufen willst.

Er hat bei der Fahrzeugbeschreibung in EBay Kleinanzeigen reingeschrieben: "Das Fahrzeug befindet sich technisch in einem tadellosen Zustand" 

Im Kaufvertrag steht es leider nicht drin. 

0
@BoxTec96

Der Verkaufstext zählt auch zum Kaufvertrag. Hast du den ausgedruckt oder gespeichert?

1

Import englischer PKW Bedford Bambi, nach Deutschland?

Hallo, ich habe mir in England ein Bedford Bambi Campermobil gekauft. Mir wurde gesagt, das dieser Wagen auf der basis Suzuki Carry aufgebaut ist. Jahrgang ca. 1986. Ich bin von der Polizei angehalten worden, die mir gesagt hat, ich muss den Wagen nach 6 Monaten in Deutschland anmelden, wenn ich dort meinen Wohnsitz habe. Frage: Was muss man beachten, was kann das kosten, hat das schon mal jemand gemacht, oder soll ich den Wagen wieder in England verkaufen? Kann ich den Import umgehen, indem ich mit dem Wagen nach England fahre, dort Urlaub mache und wieder zuruck komme, fangen dann die 6 Monate wieder von vorne an? Ich habe Angst vor den Kosten und dem Papierkrieg :(

...zur Frage

Kann der TÜV Autos stilllegen?

Habe gerade meinen Zweitwagen aus der Garage geholt (stand ca. 4 Monate) und bemerkt dass der TÜV schon seit 3 Monaten abgelaufen ist. Da der Wagen auch nicht mehr der Neueste ist (bj 97) habe ich die Befürchtung dass der Zustand nicht mehr ganz so toll ist. Es sind übrigens (laut fahrzeugschein) die falschen Winterreifen montiert. Die letzte Zahl und der Buchstabe stimmen nicht. Die richtigen sommerreifen liegen aber hinten drinnen.

Kann der TÜV den Wagen jetzt komplett stilllegen wenn das Fahrzeug Mängel hat?

...zur Frage

Autohandel was ist erlaubt!

Hi

ich würde gerne Gebrauchtwagen kaufen azw auch Unfallwagen / Schrottautos kaufen und diese reparieren und wieder, möglichst mit Gewinn oder nicht ganz so hohen Verlust,verkaufen.

Ich stell mir das ganze so vor. Ich kaufe Autos mit Bargeld günstig ein und repariere / Lackiere sie dann. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, überprüfe ich den Wagen, ob auch alles in Ordnung ist. Bin ich der Meinung das alles funktioniert (Bremsen, Lenkung...) und aus dem Schrottauto einen vernünftigen Wagen gezaubert habe. Lasse ich Ihn nochmal von einer Werkstatt überprüfen. Anschließend würde ich Ihn verkaufen.

Der Sinn und Zweck dahinter ist, mein Schrauber / Lackierer -wissen zu verbessern .

Ich möchte keinesfalls damit Umsummen verdienen und auch keine Mistautos verkaufen (damit meine ich das alles top funktioniert und die Kunden wissen was sie kaufen)

Meine Frage dazu ist.

Ist das ganze legal? Ich habe kein Problem das Gewerblich anzumelden, aber ich habe keine KFZ Mechatroniker Ausbildung oder derartiges geht dies auch ohne Ausbildung...

Ich bin für alle Informationen dankbar

...zur Frage

Vor Verkauf kfz unfall?

Hallo miteinander, ich habe vor gehabt mein Pkw zu verkaufen. Gestern schellt es bei mir und eine Dame meinte sie sei in mein Auto gefahren als sie ausparken wollte. Jetzt habe ich an meiner Fahrer Seite zwischen reifen und Türe so wie die Türe einen Schaden. Jetzt kann ich mein Auto natürlich nicht mehr für den gewünschten Preis verkaufen. Sollte ich den Wagen jetzt reparieren lassen oder nicht. Weil wenn ich ihn reparieren lasse ist ja trotzdem ein Wertverlust da. Oder nicht reparieren lassen und dann verkaufen? Also meine Frage richtet sich jetzt danach, was mach ich am besten um den best möglichen Gewinn erzielen zu Können? Ist es jetzt einfach Pech oder Glück? Wie gehe ich das ganze an? Muss ich mich jetzt damit abfinden weniger für mein Auto zu bekommen oder bekomme ich den Wert den das Auto vorher hatte noch irgendwie raus? Bin über jede Hilfe dankbar.

...zur Frage

Nachträglicher Mängeln in der Nachuntersuchung (HU)

Hallo. Wenn der Prüfer beim TÜV, Dekra, etc einen Mängel in der Nachuntersuchung finden, dann darf er ihn nicht beanstanden oder? Ich habe mir einen Wagen gekauft und der Vorbesitzer war beim Tüv, aber die HU wurde nicht bestanden. Hinterher hat er es geschafft die Sitzerkennung (diese matte im Sitz wegen Airbag) zu schrotten. Jetzt leuchtet die Airbag Lampe. Klar werde ich diese reparieren, aber ich muss den Wagen erstmal unbedingt anmelden.

...zur Frage

wofür steht das Fahrgestellnummer, ist das die Seriennummer vom Auto, hat die Karosserie und das Motor 2 verschiedenen Seriennummer oder ist das das selbe?

siehe Oben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?