Schriftzüge verkaufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

also von einer Plattform im Internet die speziell soetwas anbietet weiß ich nichts. Da hast Du wahrscheinlich ne Marktlücke gefunden.. Also stell so eine Börse auf die Beine und Du weisst wo Du Deine Schriftzüge los wirst ;) Mit Keywords und Backlinks kann man heutzutage schon ganz gut Interessenten finden/ bzw. sich finden lassen.

Wegen der steuerlichen Sache.. unabhängig davon wieviel Du verdienst ist, dass wenn Du verdienst das Finanzamt etwas davon abhaben will. D.h. Du musst Dir bei denen eine Steuernummer beantragen. Wenn Du Bilder richtig malst als freiberuflicher Künstler, wenn Du nur Grafiken am Computer erstellst als Freelancer bzw. freier Werbegrafiker..

Erst wenn Du handwerklich tätig wirst, Dinge Produzierst oder An- und Verkaufst bist Du Gewerbetreibender und musst somit Gewerbe anmelden und versteuern lassen.

Als Künstler/Grafiker kannst Du in den ersten drei Jahren Deiner Tätigkeit eine Umsatzsteuerbefreiung in Anspruch nehmen, danach kannst/musst Du Deine Arbeiten mit 7% MwSt. auf Deinen Rechnungen ausweisen.

Wenn Du eine Börse im Internet aufmachen würdest in der Du solche Kontakte herstellst, darfst Du daran auch nicht verdienen, ausser Du meldest es beim Finanzamt..

Wer solche Schriftzüge gebrauchen kann... Tja. am ehesten wahrscheinlich wirklich Musiker oder Firmen die den Stil Deiner Schriftzüge mögen. Möglicherweise auch Leute die nen YoutubeKanal haben..

jawasistdennlos 18.07.2013, 14:40

Okay super, danke für deine Antwort!

0

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle einfach mal in Kunstläden nachfragen, ob du deine Bilder dort zum Verkauf "anbieten" kannst.

Falls Dir das nicht erlaubt wird, kannst du auch Zettel in Supermärkten aufhängen auf denen steht, dass du solche Bilder verkaufst.

Mit dem Geldbetrag sollte man vorsichtig sein sonst hat man schnell einen Haufen Ärger am Hals. Ich denke solange Du Deine Bilder zu realistischen Preisen verkaufst wird es keinen Ärger geben. Wenn Du aber für ein Bild 700 € verlangen würdest, dürfte es schwierig werden. :-)

LG

jawasistdennlos 17.07.2013, 15:52

Danke für deine Antwort, aber es sind keine Bilder sondern ich fertige Schriftzüge nach Wünschen an, wenn du z. B. "Kardex" haben willst dann fertige ich mehrere Versionen an bis etwas passendes für dich dabei wäre. Deswegen kann ich schlecht Bilder aufhängen lassen, ich dachte eher dass es wohl etwas für Webseiten sein könnte, aber den Kontakt zu Leuten die sowas brauchen könnten zu finden ist schwer.

Aber trotzdem danke :-)

0

Was möchtest Du wissen?