Schriftliches Abi in Ethik oder Geschichte?

1 Antwort

Ich würde ganz klar Geschichte nehmen !

Denn Geschichte ist ein "Lernfach", damit meine ich das du den Stoff gut lernen kannst & fertig. Bei Ehtik ist es so das es immer eine Auslegungssache ist. Und es kein wirkliches "richtig" oder "falsch" gibt.

Geschichte oder Wirtschaft und Recht schriftliches abitur? (bayern)

Hallo (: ich muss mich bis morgen auf mein schriftliches abiturfach festlegen. Zur Auswahl stehen für mich Geschichte und Wirtschaft. In beiden bin ich nicht besonders begabt, jedoch habe ich in geschichte bessere noten. Mein Interesse ist an wirtschaft aber größer. Beide Fächer haben extrem viel stoff zum lernen..zu was würdet ihr mir raten ? Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen fächern gemacht ? (G8 bayern)

...zur Frage

Habt ihr gute MSA Themen für Geschichte/Sozialkunde oder Ethik?

Hallo Wir suchen gute MSA Themen in Geschichte oder Ethik.

...zur Frage

Abitur, welche Fächer einbringen?

Hallo zusammen.

Ich bin in der 12. Klasse (Hessen) und werde in 2017 mein Abitur machen.. Ich habe als LK Englisch und Bio. Meine Frage wäre nun, ob ich in GK nur 22 Kurse belegen darf bzw muss? Die Fächer Politik, Geschichte muss ich ja 2 Halbjahre einbringen..oder nicht? Mathe, Deutsch sind zusammen 8 Halbjahre, sowie noch Technik (muss ich auch einbringen, da es sich um einen beruflichen Gymnasium handelt) 4 Halbjahre.. Das sind schon 16 Kurse. Und da ich in der Mittelstufe keine 2. Fremdsprache hatte, habe ich nun Spanisch..die ich auch einbringen muss, oder? Als Prüfungsfächer habe ich Eng, Bio, Deutsch, Chemie und Ethik. Meine Frage wäre.. wenn ich mich in Chemie und Ethik prüfen lasse, dann muss ich doch alle 4 Halbjahre einbringen oder? Und wenn ich alles zusammenzähle, Deu 4, Ma 4, Powi 2, Geschi 2, Spanisch 2, Technik 4, Ethik 4, Chemie 4 sind es schon 26 Kurse...also überschreitet eigentlich die GK-Zahl die ich haben darf..? Es ist total kompliziert und ich blicke auch nicht mehr durch. Lieber würde ich nicht POWI nicht einbringen oder Spanisch..geht das denn überhaupt?

lg

...zur Frage

Prüfungsfächer Hessen

Hallo erstmal!

Meine LKs sind Geschichte und Englisch.

Meine Frage wäre ob folgendes möglich ist:

schriftliche Prüfungsfächer: Geschichte, Englisch und Ethik

mündliche Prüfungsfächer: Mathe und Deutsch

Mfg

...zur Frage

Geschichte und Philosophie/Ethik auf Lehramt für Gymnasien studieren?

Ich studiere seit diesem Semester Latein und Philosophie/Ethik an der Uni Tübingen und Philosophie macht mir auch sehr viel Spaß,auch wenn es ganz anders als der Ethik Unterricht in der Schule ist ;).

Latein wiederrum macht mich jetzt schon fertig,weil ich nebenbei das Graecum machen muss und zudem alle anderen Mitstudenten Latein im Abi hatten,ich aber nur bis zur 10.Klasse. Ich habe das Gefühl,dass ich dieses Defizit kaum noch aufholen kann und verbringe meine Zeit nur noch am Schreibtisch und verzweifle von Tag zu Tag mehr... Nun überlege ich falls ich die Prüfung im Februar nicht schaffen sollte,zum Sommersemester zu wechseln und Geschichte fänd ich auch interessant. Doch habe ich durch diese Kombination überhaupt gute Chancen,später dann auch einen Job zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?