schriftlicher Kaufvertrag für Handykauf

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Käufer "Name" bezahlt den Artikel "Artikelbezeichnung" in zwei monatlichen Raten von "Betrag" und erhält die Ware nach Eingang der Gesamtschuld von "Betrag". - Datum und Unterschrift beider Parteien.

proto258 01.09.2013, 11:07

Wäre es naiv dem Käufer das Handy gleich auszuhändigen? Dieser Vertrag ist ja rechtsbindend, also müsste er auch zahlen.

Wenn er es nicht tut, kann man dagegen vorgehen?

0
stubenkuecken 01.09.2013, 11:35
@proto258

Warum solltest Du in Vorleistung treten, wenn der Käufer seine Gegenleistung nicht erbringen kann. Falls der Käufer den Vertrag nicht erfüllt und Du mahnen oder klagen musst wird es teuer für Dich. Es ist einfach besser die Ware (als Druckmittel) bis zur vollständigen Bezahlung einzubehalten. Das schützt Dich vor uneingeplanten Kosten.

0
stubenkuecken 01.09.2013, 11:40
@proto258

Ich selbst habe mal einen Kaufvertrag mit Ratenzahlung über 3 Monate geschlossen. Die Gesamtsumme hatte ich nach 6 Monaten. Da der Käufer die Ware noch nicht hatte, hat er mit geringeren Raten bezahlt. Hätte ich gegen das Versprechen auf Zahlung geliefert, hätte ich sicher noch länger auf das Geld warten können.

0

klar so einen Vertrag kannst du selber schreiben. schaue dir als Anregung kaufverträge für autos an.

Schreib halt rein das ein handy verkauft wird wann die raten fällig sind, und das dir das handy gehört bis zur vollständigen Bezahlung.

proto258 01.09.2013, 11:08

Wäre es naiv dem Käufer das Handy gleich auszuhändigen? Dieser Vertrag ist ja rechtsbindend, also müsste er auch zahlen.

Wenn er es nicht tut, kann man dagegen vorgehen?

0
bruno75015 01.09.2013, 11:16
@proto258

Du kannst den auch erst den Kaufpreis zahlen lassen in Raten und dann erst das Handy geben. Als Sicherheit hast du das Handy ist aber auch nicht so sicher, falls es kaputt geht.

So eine Entscheidung mußt du selber fällen, ob du ihm vertraust.

0

Sage ihm er soll erst sparen und wenn er das Geld hat verkaufst du es ihm.

proto258 01.09.2013, 10:59

Das war nicht die Antwort auf meine Frage.

Bitte sinnlose Kommentare unterlassen. Danke.

0

Was möchtest Du wissen?