Schriftliche Steuererklärung wie einreichen?

5 Antworten

Ja, genau so. Wobei ich die Steuererklärung immer persönlich zum Finanzamt bringe. Die haben dort extra dafür einen großen Briefkasten. Wäre doch eine Katastrophe, wenn die verloren gehen würde - das will ich schon genau wissen, dass die auch angekommen ist!

Finanzbeamte haben schon die ein- oder andere Steuererklärung bearbeitet. Die wissen, dass sie nicht zu Kaffee und Kuchen eingeladen werden wenn sie so was zugesandt bekommen. Ein Anschreiben ist daher überflüssig. Im übrigen wohnst Du zweifelsohne nicht in NRW. Hier ist die Finanz selbst zu knickrig, die Formulare noch zu übersenden. Entweder muß man die in dem Affenstall abholen oder sich aus dem Internet vom Formularcenter runter laden.

Richtig. Wenn das Finanzamt zusätzliche Belege braucht, wird es die nachfordern, dann musst du die Belege halt entsprechend nachreichen.

Was muss man als Selbständiger/Gewerbetreibender alles beim Finanzamt einreichen?

Hallo Leute, meine frage:

Was muss man als Selbständiger/Gewerbetreibender alles beim Finanzamt einreichen? Und wann muss es eingereicht werden(bestimmtes Datum im Jahr)

  • Einkommensteuererklärung
  • Steuererklärung
  • Gewinnermittlung?

was noch?

Würde mich freuen auf nette Antworten.

grüße

...zur Frage

Steuererklärung, falls keine Rückmeldung kommt , ist dann alles korrekt ausgefüllt wurden?

Guten Tag ,

Ich habe vor 3 Wochen meine Steuererklärung zum Finanzamt geschickt . Ich habe die Befürchtung das ich was falsch ausgefüllt habe und würde gerne wissen ,wenn nach 3 Wochen keine Rückmeldung bekommen habe, ob das dann heißt das alles korrekt war und ich meine Steuer Erstattung bekomme ?

Falls jemand mir eine Antwort dazu geben kann , wäre es sehr nett. Ich bedanke mich im Voraus

...zur Frage

Steuererklärung im Finanzamt abgeben?

Hallo,

das Finanzamt möchte eine Steuererklärung von mir. In ihrem brief schreiben sie "Es besteht eine gesetzliche Verpflichtung zur elektronischen Übermittlung für folgende Steuererklärungen..." Kann ich die Steuererklärung auch einfach so im Finanzamt abgeben?

...zur Frage

Steuererklärung: Frist aufschieben?

Hallo Leute, kurze Frage:

Übermorgen müsste ich meine Steuererklärung einreichen, aber ich hab natürlich mal wieder auf den letzten Drücker gewartet. Wenn ich an das Finanzamt ein Schreiben schicke und plausibel erkläre, dass meine Einkommenssituation im Jahr 2016 so kompliziert war, dass ich als Laie in Puncto Steuerrecht festgestellt habe, dass ich auf jeden Fall die Hilfe eines Steuerberaters benötige, um meine Einkommenssteuererklärung korrekt und vollständig anfertigen zu können (schlichtweg, weil ich zu dumm bin, das selbst zu machen ^^), glaubt ihr, dass mir dann Aufschub gewährt wird, oder sagen die beim Finanzamt, selber Schuld, daran hätte ich auch früher denken können?

(das mit der komplizierten Einkommensituation ist übrigens tatsächlich keine Ausrede, sondern Tatsache)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?