schriftliche Hausarbeit Quellenangabe

2 Antworten

Ich würde die Bilder durchnummerieren (Abb. 1, Abb.2, ...) und am ende ein Abbildungsverzeichnis mit Quellen einfügen.

Ich hab keine Ahnung was eine GFS ist, aber ich nehme mal an, dass wird nicht die einzige Quellenangabe sein, die du in der Arbeit angeben musst. Also würde ich es so wie bei Wikipedia machen. Das Bild irgendwie nummerieren und dann alle Quellenangaben hinten irgendwo reinschreiben.

Ansonsten wenn es auf der gleiche Seite sein sollte, dann würde ich es als Fussnote hinschreiben. Dass stört es viel weniger beim lesen. Zudem interessieren sich die meisten die das lesen ja sowieso nicht für die Quellenangabe. Also solte man dem Leser solche Sachen auch nicht "aufs Auge drücken".

Eine GFS ist eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen, man bearbeitet einfach irgendein ein Thema und bekommt eine Note dafür.

Naja, meine Lehrerin bekommt diese Arbeit und die interessiert es schon, dass ich die Quelle auch richtig angebe. :) Also einfach Bild + Bildunterschrift einfügen und ne Fußnote dahinter setzen?

0
@jpotterhead

Die Lehrerin, und die andere Personen, welche die Arbeit bewerten interessiert es natürlich. Aber ein normaler Leser, wie zum Beispiel andere Schüler interessieren solche Angaben nur selten. Darum würde ich es dem Leser möglichst nicht aufzwingen, es zu lesen.

Also ich würde es mit einer Fussnote machen. Oder eben alles am Schluss auf einer eigenen Seite angeben. Wie genau dass alles angegeben werden muss, ob und was für Bedingungen du hast bei der Gestaltung der Arbeit, kann dir die Lehrerin sagen.

0

Möchte Bild auf Seminararbeit Cover einfügen; muss ich die Quelle angeben ?

...zur Frage

Quellenangabe bei Abbildung für Facharbeit?

Hallo zusammen!

Ich muss für meine Facharbeit eine Quellenangabe für Abbildungen und Tabellen in der Arbeit machen... Bei Quellenangaben aus der Literatur habe ich jeweils eine Fussnote gemacht und die Quelle per Quellenmanager angegeben. Muss ich jetzt bei der Beschriftung der Abbildung auch eine Fussnote machen und die Quelle so angeben? Oder liege ich komplett falsch?

Vielen vielen Dank!:)

...zur Frage

Wie referenziere ich GNU lizensierte Bilder?

Moin! ich würde gerne für meine Bachelor Arbeit ein bild aus den Wikipedia Commons verwenden, nun frage ich mich einerseits ob das wohl als Quelle "akzeptiert" ist (es ist halt ein Bild, was genau das darstellt, was ich brauche)? Es ist ja keine Information, die ich daraus ziehe, sondern nur ein Bild, das ich einfügen möchte. Was gebe ich dann genau als Quelle an? Link zum Bild: http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Sif.gif&filetimestamp=20050425151909

Vielen dank für eure Antworten! :)

...zur Frage

Darf man ein Diagramm aus einer pdf Datei einer Internetquelle in word abschreiben, wodurch sich die Form ändert und wie gibt man die Quelle an?

Hallo!

Und zwar habe ich ein Diagramm in einer pdf-Datei gefunden, das ich für eine Schularbeit brauche. Nun kann man das bloß nicht bei word einfügen- auch wenn man es ins word-Format konvertiert. Darf ich nun dieses Diagramm abzeichnen und abschreiben, sodass das neue Diagramm noch den gleichen Inhalt enthält, aber halt anders aussieht und wie gebe ich davon die Quelle an?

Danke!

...zur Frage

Wie gibt man ein Zitat aus dem Internet an?

Hallo, ich schreibe gerade eine Hausarbeit und habe ein direktes zitat im text. Ich weiß aber nach einer halben stunde internet- und Buchrecherche immer noch nicht wie ich das machen soll. ich habe das direkte zitat natürlich mit anführungszeichen gekennzeichnet. Dann habe ich direkt dahinter eine Fußnote gemacht und dann unten die komplette quelle angegeben, also mit autor + titel des artikels usw. Am ende der hausarbeit, im Literatur- und quellenverzeichnis habe ich dann einfach genau dasselbe nochmal hingeschrieben. jetzt habe ich aber gesehen dass manchmal direkt hinter dem direkten zitat in klammern die website, aber nur in kurz, angegeben ist, also z.b. w w w.wikipedia. org (natürlich ohne abstand, das ist nur damit es nicht als spam erkannt wird) + datum und NICHT www. wikipedia. org/wiki/albert_einstein. Also wie soll ich das denn machen, bin gerade echt am verzweifeln. danke für antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?