Schriftlich glatte 2 im Zeugnis eine 3 – geht das?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Da gibt es keine feste Regelung. Wenn der Lehrer euch nicht am Beginn des Jahres genannt hat wie er gewichten will, dann kannst da jetzt nix machen... Wir bekommen in deutsch z.b eine 50/50 gewichtung. Wenn ich also ne 4 geschrieben hab und ne 2 im mündlichen hab (insgesamt) komm ich auf 3. Lehrer habe ausserdem immer noch einen Spielraum in dem sie schüler pushen oder runtermachen können^^. Lehrer können im prinzip die noten relativ willkürlich verteilen, ihnen das vorzuwerfen ist aber meistens unklug.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht! Die mündliche Note fließt mit ein (in den Durchschnitt), umgekehrt kann eine gute mündliche Leistung eine schwache schriftliche Leistung verbessern. So ist das nunmal in der Schule.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehen wir mal von folgender Gewichtung aus: 60% schriftlich und 40% mündlich (so machen es die meisten Lehrer) und die Endnote ist eine 3:

0,6 * 2 + 0,4 * x = 3

=> x = 4,5

Wenn er also beispielsweise eine 5 in der mündlichen Mitarbeit hat, wäre die Endnote vollkommen gerechtfertigt.

Ob der Lehrer ausländische Personen diskriminiert, kann ich beurteilen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mündliche Note kann so stark in die Bewertung einfließen: JA.

Dagegen wehren kannst du dich gar nicht, da eine drei als Gesamtnote sicher vom Lehrer belegt werden kann ...hätte er im Zeugnis eine Fünf gegeben, wäre das was anderes!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die mündlichen nten werden häufig sehr stark bewertet . der lehrer kann dadurch auf ne 3 kommen im zeugnis und er hat ne pedagogische freiheit , das heißt er kann dir wenn du ne 2 hast , er aber merkt mündlich isser schwach , ne 3 geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rayman44
19.03.2012, 17:29

Wenn der Lehrer das SO machen kann, wozu schreibt man dann überhaut Klausuren? Und legt nicht einfach zu Beginn des Schuljahres die Noten nach sympathie fest?

Dann sinkt die Motivation, sich für die Klausuren vorzubereiten immens und ich konzentriere mich nur noch aufs mündliche

0

Hat der denn eine Gewichtung angegeben???

Was hast du denn in mündlich?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von rayman44
19.03.2012, 17:25

er sagt, mündlich 4+ ...

0

ja klar geht das, wenn du eine 5 mündlich hast

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?