"Schreinerei" und "Zimmerei"

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz vereinfacht: Der Zimmerer bauts Haus ( Treppe, Dachstuhl); der Tischler oder Schreiner richtets ein.

Und Wiki erklärt es so:

In einer Tischlerei (süddeutsch, westdeutsch Schreinerei) arbeiten meist mehrere Tischler beziehungsweise Schreiner an der Herstellung und Bearbeitung von Bauelementen, Möbeln, Treppen, Verkleidungen und weiterer Arbeiten wie z. B. die Herstellung von Booten, Truhen oder Gestellen.

Das hauptsächlich zur Verarbeitung kommende Material ist Vollholz in seinen verschiedenen Ausprägungen (Schnittholz, Furniere usw.). In den letzten Jahrzehnten kamen jedoch immer mehr Holzwerkstoffe in Form von Plattenwerkstoffen und Kunststoffe sowie Aluminium hinzu. Der meistverarbeitete Werkstoff ist derzeit die MDF-Platte.

Eine Tischlerei kann grob in drei Bereiche eingeteilt werden: Maschinenraum, Bankraum und Oberflächenbehandlungsraum. In einigen Tischlereien ist ein Lagerplatz für das Aufstapeln und Trocknen des Schnittholzes untergebracht.

Eine Zimmerei ist ein Holzbaubetrieb, der auch darüber hinausgehende Tätigkeitsfelder wie Treppenbau und Dachdeckung ausführen darf.

In einer Zimmerei arbeiten meist mehrere Zimmerer an der Herstellung und Bearbeitung von Holzbauwerken, Holzkonstruktionen und Bauteilen. Das hauptsächlich zur Verarbeitung kommende Material ist Vollholz in seinen verschiedenen Ausprägungen (Schnittholz, Furniere usw.). In den letzten Jahrzehnten kamen jedoch immer mehr Holzwerkstoffe in Form von Plattenwerkstoffen und Kunststoffe sowie Aluminium hinzu.

54

Super! Diese Erklärung reicht sogar für mich! Tausend Dank, jetzt kann die Arbeit weitergehen...

0
56
@casamaria

Uiiiiii, das war ja ein Blitz-Stern aus heiterem Himmel.

miganzsackrischgfreiundgleiaholzfiasfeierhol

0
54
@Nolti

ja, iss denn bei dir so koid?

0
56
@casamaria

ja mei- scho e weng! Des regnt allwei un hert nimi auf. Aba i wollt doch a Freidnfeir machn fia mein Schdern. :-))

0
54
@Nolti

ooooh, des gfreit mi jetza wiakle! Guat vadient!

0

Schreiner (auch Tischler genannt) stellen in erster Linie Möbel, Fenster und Türen aus Holz her. Zimmerer bauen eher Holzkonstruktionen, wie z.B. Dachstühle, Treppen oder Holzfußböden. Es gibt also durchaus einen Unterschied bei diesen beiden Berufen.

54

dankeschön!

0

der tischler ist rein norddeutsch,der schreiner süddeutsch,es gibt noch ein unterschied,

was der tischler kann,kann nicht der zimmermann

was der zimmermann macht, kann auch der tischler

56

Bist du sicher, dass es so richtig ist?

Meines Wissens nach darf ein Tischler/Schreiner keinen Dachstuhl setzen, sehr wohl darf aber ein Zimmerer Möbel bauen. Fenster und Treppen sind sowieso bei Beiden ein Haupterwerb, wobei Zimmerer sich bei uns mittlerweile viel auf diese Passivhäuser spezialisiert haben.

0

Was ist der Unterschied zwischen Enthalpie und Entropie?

Suche kurze Erklärung der beiden Begriffe!

 

Dankeschön!

...zur Frage

Unterschied Festigkeit und Steifigkeit?

Halo,

habe mir sovieles durchgelesen aber kann mir immer noch nicht BILDLICH den unterschied zwischen den beiden Vorstellen..

kann mir bitte jemand den unterscheid von beiden verständlich/einfach erklären?^^

dankeschön:)

...zur Frage

Wie kann man Schraubenschlüssel griffgerecht sortieren?

Man kennt es: Alle Schraubenschlüssel sind in einer offenen Plastikbox. Und immer wenn man mal einen braucht, muss man erst mal ganz viele rausnehmen bis man endlich den richtigen gefunden hat :-p

Welcher Handwerker kennt dieses Problem auch und hat einen guten Tipp für unsere Elektrowerkstatt ?

Für Eure Antworten bedankt sich Timeoscillator :)

...zur Frage

Welche gute Bücher kennt ihr für Soziale Arbeit?

Hallo!

Ich habe dieses Jahr mit meinem Studium für den Studiengang Soziale Arbeit begonnen. Dazu wollte ich euch fragen welche gute Bücher empfehlenswert sind die man unbedingt gelesen haben muss?

Spezifisch suche ich auch noch ein Buch das den Unterschied von Soziale Arbeit und Sozialpädagogik erklären soll (Geschichtlich und Gegenwärtig).

Danke schon mal und ich freue mich auf eure Antworten !

...zur Frage

Kaltes Wasser beim Wasserhahn lässt sich nach der Benutzung von warmen Wasser schwerer drehen?!

Keine Ahnung, wie ich die Frage genau beschreiben soll, aber wenn ich bei mir zu Hause meine Hände mit warmen Wasser waschen will, dann lässt sich das Rädchen vom Wasserhahn leicht drehen. Wenn ich danach aber kaltes Wasser haben will, lässt sich das Rädchen (vom kalten Wasser) sehr schwer aufdrehen. Je wärmeres Wasser ich benutze, desto schwerer wird es, das Rädchen der kalten Seite aufzudrehen! :< Warum?! Ich hoffe ihr versteht was ich meine :P

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen "Danke" und "Dankeschön"?

Was ist der Unterschied zwischen "Danke" und "Dankeschön"?

DANKE für Euere Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?