Schreibweise mit/ohne Bindestrich

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Auch englische Komposita, deren Bestimmung ein mehrgliedriges Fremdwort ist, werden gemäß den deutschen Rechtschreibregeln durchgekoppelt - es heißt also in einem deutschen Text Software-Engineering. Einzige Alternative ist die Verwendung wie im englischen Original, dann aber beide Teile klein und kursiv gesetzt (software engineering).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der besseren Lesbarkeit wegen würde ich es auseinander schreiben, und da es offensichtlich im Zusammenhang mit deutschem Text verwendet wird, mit großem Anfangs-Buchstaben - ob mit oder ohne Bindestrich, dürfte wohl Geschmackssache sein, ich würde mit Bindestrich vorziehen:

Software-Engineering

Software Engineering

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Haeppna
07.03.2014, 13:41

Nein, die Durchkopplung ist durchaus keine Geschmackssache.

0

Was möchtest Du wissen?