Schreibweise Eigenname Grass - Graß

3 Antworten

Wenn Grass in englischer oder amerikanischer Kriegsgefangenschaft war,hatten die wahrscheinlich kein "sz " auf ihrer Schreibmaschine.Ich habe auch keines auf meiner englischen Tastatur. LG gadus

Die Karten waren handschriftlich ausgefüllt (Foto bei -> de.wikipedia, Günter Grass).

0
@altermann58

... als Günther Grass in Druckschrift durch die US-Armee - in der Unterschrift Günter Graß

0
@altermann58

Der Amerikaner der das geschrieben hat,kannte also auch kein "sz".LG gadus

0

Früher gab es in jedem Haus einen Duden und ein Fremdwörterbuch - heute schrei(b)t man seine Dummheit zum (Internet-)Fenster raus...

Ich mutmasse jetzt wild herum: Das "ß" ist ein "deutscher" Buchstabe, der in anderen Ländern unbekannt und nicht gebräuchlich ist. Um die richtige Zustellung zu gewährleisten, ist der gute Günther auf das Doppel-s umgestiegen.

In der NS-Zeit sollen verschiedene Eigennamen, die ein ß enthielten, aus Sympathie für die Nazis und deren SS mit dem ss geschrieben worden sein! So etwas hat man ja auch Richard Strauss fälschlich immer wieder nachgesagt.

Berthold Brecht änderte seinen Vornamen, der ihm für seine Person und Ansichten zu weich klang, in Bert.

0

Was bedeutet Symbol mit Kreis über dem a?

Hallo zusammen,

ich habe in einer Präsentation (Quelle: http://de.slideshare.net/RodBeckstrom/beckstroms-law-the-economics-of-networks-icann ; Folie: 12) eine Zeichen, welches ich nicht kenne. Es ist ein kleines a mit einem Kreis darüber, bei dem wie z.B. beim Summenzeichen Start- und Endwert drunter bzw. drüber geschrieben werden.

Kennt jmd. dieses Zeichen und dessen Ursprung? Handelt es sich hierbei einfach um eine andere Schreibweise des Summenzeichen?

Danke vorab!

...zur Frage

Warum wurde aus "ß" ein "ss" im Namen?

In einer alten Trauurkunde von 1941 steht, das "...auf Anordnung des Berliner Amtsgerichts, Abteilung 501, der Name der Braut statt mit "ß" fortan mit "ss" lautet"

Wer kann dazu Informationen liefern, warum dies geschah?
Lag dem irgend eine krude Nazi-Idee zu Grunde ("Auf Anordnung...") oder diente es nur der besseren Schreibweise oder was könnte der Grund dafür gewesen sein, die Schreibweise zu verändern?

...zur Frage

Samia oder Samiya?

Was findet ihr schöner? (Betonung bei beiden auf „i“ also samiiiia

...zur Frage

Welche Aussprache ist schöner?

Hallo Zusammen

Ich bins nochmal. Sorry dass ich momentan gerade so mit dem Thema Kindernamen spame, aber ich beschäftige mich gerade total damit. Ich habe wiedermal eine Frage zu einem Mädchennamen.
Und zwar zu dem Namen Lenya/Lennya/Lennia/Lenia/Lennja

Ihr könnt euch bestimmt schon denken, worum es geht. Ich finde den Namen wunderschön, weil er ezwas spezieller als Lena ist aber trotzdem noch nicht zu exotisch. Leider weiss ich überhaupt nicht, welche Schreibweise beziehungsweise Aussprache ich aussuchen soll. Eigentlich finde ich die Betonung auf „n“ mit kurzem i schöner also gesprochen Lennia. Die Schreibweise Lenya finde ich jedoch am schönsten.

Was meint ihr? Welche Aussprache/Schreibweise ist am besten, schönsten?

Danke im Voraus für eure Meinungen!
Herzliche Grüsse
Cherrycoke

...zur Frage

Unterschiedliche Aussprache der Namen Luisa und Louisa?

Hallo,

spricht man die beiden Mädchennamen Luisa und Louisa eigentlich unterschiedlich aus? Oder besteht der Unterschied nur optisch bei der Schreibweise?

Ich habe beim Googeln leider nichts gefunden. Ich hätte mir die Namen gerne vorlesen lassen um den Unterschied zu hören, wie bei Englischvokabeln...

...zur Frage

Schreibstil von Günter Grass?

Ich hätte ne kurze Frage, und zwar frage ich mich wie man den Schreibstil von Günter Grass nennt? Also nicht ausformuliert sondern kurz.
z.B. sagt man bei Lessing sein Stil sei "Treffsichere Polemik" wie ist es dann bei Grass?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?