Schreibweise hilfe?

9 Antworten

Das PH (lautlich für F) ist den aus dem Altgriechischen entlehnten Wörtern vorbehalten und es dient dazu, ein differenziertes Schriftbild aufzubauen – damit wir uns schwierigere Wörter leichter einprägen können.

Das Selfie ist aber direkt aus dem Englischen entlehnt. Weil englische und deutsche Aussprache nahezu deckungsgleich sind, muss man da nicht groß eindeutschen. 

Komplett wahnsinnig wäre es, ein PH zu verwenden, das ja im Deutschen nur in Anlehnung an das Griechische als F gesprochen wird. Sowas hat in ursprünglich englischen Wörtern nichts zu suchen – außer natürlich, die haben ihren Ursprung wiederum im Griechischen.

Anglizismen sind immer etwas schwierig in der deutschen Sprache.

Der Duden schlägt die Schreibweise "Selfie" vor, insofern sollte auch diese gewählt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Das wäre ja ungeheuerlych, wenn man diese denglischen Drangsale auch noch mit klassischen Buchstabenkombinationen wie ph adeln würde.

16

Es wäre v.a. ziemlich sinnfrei. 

1

Was möchtest Du wissen?