Schreibtisch mit Stahlgestell (mit Bildern) welche Dicke müssen die Stahlvierkantprofile haben?

B1 - (Wohnung, Metall) B2 - (Wohnung, Metall) B3 - (Wohnung, Metall)

3 Antworten

40er oder 50er Vierkant (Stahl) mit 2,5 oder 3 mm Wandstärke - das wird so stabil, daß man locker eine Sau auf dem Tisch schlachte könnte.

Ein 25mm Vierkantstahlrohr mit t2,5 oder 3 mm ist stabil genug. Es muß auch kein nahtloses Rohr sein (zu teuer) und es spielt ebensowenig eine Rolle, ob es kalt- oder warmgewalztes Material ist.

Nichteisenmetalle (Alu etc.) sind für solche Anwendungen einfach zu teuer.

40er oder 50er Stahlrohr wäre schon für die Ewigkeit. (Ewigkeiten dauern ziemlich lange, vor allem kurz vorm Ende).

Ich sehe allerdings ein Problem: das hohe Einknickmoment am Wandende dieses Tisches. Hier sollte links und rechts jeweils ein scharniertes Rohr befestigt werden, um die Kraft der Tischbelastung in die Wand abzuleiten.

Wie so etwas aussieht, ist aus den Bildern ersichtlich.

Ausserdem könnte man dann den Tisch komplett einklappen, so daß er nicht stört oder auch ein Pult daraus machen.

 - (Wohnung, Metall)

VielenDank! Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/update-schreibtisch-mit-stahlgestell-mit-bildern-welche-dicke-muessen-die-stahlvierkantprofile-haben?foundIn=list-answers-by-user#answer-219548941 Hier hab ich nochmal was dazugefügt. Ich nehme auch, wie du sagtest Stahlverstrebungen aber wahrscheinlich was anderes als das Flachband

0
@Drachenschmiede

<Bei der Konstruktion hast Du natürlich jegliche Freiheit. Du hast das Prinzip verstanden und weißt, worum es geht. Ich bin sicher, daß Du das Ding hinbekommst. Darauf kommt es einzig und allein an. Wer stzt sich denn heutzutage an den PC und zeichnet ? >

1
@bit77

Danke. Habe da Spaß dran und außerdem hatte ich somit nicht nur eine Vorlage und konnte es besser erklären da hier sehr viele inkompetente Leute rumgeistern ^^

0

Hi, willst Du das in Stahl, Edelstahl oder Alu bauen?

In allen 3 Werkstoffen ausgeführt reichen Profile mit max 40x40mm. Stahl zB mit 1,5 oder 2mm Material, Alu würde ich in 4mm nehmen. Diagonalstreben in die Ecken erhöhen die Trafgähigkeit ungemein. Da könnte man in der Materialstärke noch etwas runter gehen bzw. in anderen Abmessungen arbeiten. z.B. in 40x20mm

Stahl, hab Querstreben vergessen einzuzeichnenn und anzumerken. Soll 3mm Platte sein und von der Wand bis zur Strebe 25 cm messen (also die Strebe)

0

Achja nochwas:Es wäre vielleicht hilfreich die Fragestellung mal genau zu lesen ;)

0
@Drachenschmiede

Hab ich, aber außer von den Platten, steht da nichts davon, aus welchem Material die Profile sein sollen. Daß geschweißt wird, gibt auch keine Auskunft zum Material. Ich kann Alu, Stahl Edelstahl.... schweißen. Wo ist also das Problem? OK, in der Überschrift....

0
@EddiR

Ja also was ist an "Stahlvierkantprofile" so schwer zu verstehen? Ich meine Woraus besteht denn das ganze Gestell?

0

Wenn Du den Winkel (Wand-Tischplatte) verstärkst, mit einem angeschweißten Stück, würde sogar 30x30 ausreichend sein

Achja das hab ich vergessen zu erwähnen und einzuzeichnen weil ich das noch machen wollte ^^ ich glaube ich nehme entweder 40x40 oder 50x50 nur um Nummer sicher zu gehen

0

Je weiter der Winkel an das vordere Tischende bzw auf der anderen Seite den Boden erreicht, desto höher ist die Tragkraft

1

Welche Teile benötige ich, um einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu bauen?

Guten Tag, ich arbeite viel und lange am Computer und möchte vermeiden Rückenprobleme zu bekommen, daher würde ich mir gerne einen höhenverstellbaren Tisch bauen. Meine Idee: Ein Tisch der mithilfe von Schienen, welche an der Wand angebracht sind, höhenverstellbar ist. (Siehe Bild) Legende zum Bild: Weiß: Wand, Rot: Schienen Grün: Schlitten, Braun: Tischplatte.

Ich bräuchte Hilfe, bei der Suche nach den richtigen Schienen, Schlitten und Winkeln für mein Vorhaben:

  • Wenn möglich sollte der Schlitten mithilfe einer Kurbel oder ähnlichen verschiebbar sein, damit man auch unter Last den Schreibtisch verstellen kann.
  • Der Schlitten sollte stufenlos verstellbar sein.
  • Die Tischplatte wird ca. folgende Maße haben: Länge 150 cm Breite 75 cm

Kann mir jemand sagen, was für Schienen, Schlitten und Winkel dafür empfehlenswert sind?

...zur Frage

Tischplatte? Welches Holz?

Hallo, ich möchte mir demnächst meinen eigenen Schreibtisch bauen. Für die Tischplatte will ich ein paar Bretter nebeneinander "legen" und verbinden. Am besten ist hier sicherlich gehobeltes Holz. Jedoch weiß ich nicht, was für Holz ich verwenden soll. Insgesamt will ich recht günstig davonkommen. Das wäre bei mir für die "Tischplatte" unter 50€. Wenn ich Kiefernbretter nehme, ist dies kein Problem, doch kann ich so ein weiches Holz dafür verwenden? Ungefähre Maße wären 180-200cm * 80cm. Lg

...zur Frage

Wärmefühler an der Heizung ab.

Hallo liebe Community,

ich lebe in einer etwas älteren Wohnung und die Heizung war schon etwas älter. Sie hat ein Draht hängen gehabt an dem am ende ein kleines längliches Röhrchen dran war. Ich glaub das war der Fühler, oder wie auch immer. Jedenfalls hat mein kleiner Bruder das mit einer Schere abgeschnitten,(ja ich weis das er dumm ist) und dann kam für eine millisekunde da wasser raus. Seitdem ist die heizung, auch wenn sie auf aus gestellt ist ununterbrochen auf volle pulle gestellt und sie geht nicht mehr aus. Wie kann ich dieses Draht da wieder dran befesten oder wo kann ich das kaufen? Brauche hilfe von wem erfahrene, unerfahrene leute dürfen sich hier raushalten, ich brauche keine dummen Kommentare.

mfg

...zur Frage

Physik - Berechnung aus Masse und Geschwindigkeit

Ein Gegenstand mit einem Gewicht von 1200 Gramm fliegt mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h und trifft dann auf eine Wand. Welche Kraft triff beim "Einschlag" auf die Wand ? Danke!!

...zur Frage

langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

Ich habe mein Home-Office in meinem Schlafzimmer. Das ist natürlich schon nicht so optimal. Derzeit habe ich einen Minischreibtisch, der zum Arbeiten eine Katastrophe ist. Mein Traum ist, die gesamte Zimmerlänge, an dem auch ein Fenster ist, einen Schreibtisch zu haben. Maße vom Tisch (3,58x5,76), wo der Tisch stehen soll beträgt demnach 3,85m. Kann man solch einen Tisch, also die Tischplatte (massiv) im Baummarkt bekommen und mit Tischbeinen so stützen, dass er wirklich stabil ist? Welches Holz empfiehlt sich und habt ihr noch andere Tipps, um so ein Projekt möglichst schnell umsetzen zu können? Unter den Tisch möchte ich verschiedene Rollcontainer oder andere Möglichkeiten, um Unterlagen zu sortieren. Falls ihr selbst so etwas schon bewerkstelligt habt, freue ich mich enorm, wenn ihr auch mal ein Bild schicken könntet. Falls ihr auch ein Bild braucht, von der aktuellen Situation, kann ich das natürlich auch noch hier einfügen. Jetzt schon großen Dank an euch!!!

...zur Frage

Sind diese Formeln richtig - wie kann ich das erkennen?

Wir haben zur Übung in Chemie einen Zettel mit Aufgaben bekommen, wovon ich bei einer nicht weiß, wie ich sie lösen soll.

Sie lautet: Entscheiden Sie, ob die Formeln richtig sind, korrigieren Sie gegebenenfalls und bennen Sie alle Stoffe.

Das bennen ist kein Problem, nur das Überprüfen... Wie soll ich denn herausfinden, ob die Formeln stimmen?! Ich habe es mit Hilfe der Oxidationszahlen probiert, doch da manche Stoffe ja unterschiedlieche Oxidationszahlen haben können, komme ich nicht weiter.

Hier mal die Formeln:

  • LiNO2
  • KSO3
  • Al(NO3)4
  • BaSO4 -Mg2(PO4)3 ...

Hoffentlich könnt ihr mir erklären, wie man diese Formeln überprüfen und korrigieren kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?