Schreibtisch bauen, welches Holz?, wie machen?

3 Antworten

Hallo gerrard08LFC, also ich habe meinen Schreibtisch auch selbst gebaut da ich die Raumgröße ausnutzen und die Dachschräge beachten musste. Ich habe mir eine Küchenarbeitsplatte -übliche Dicke - gekauft und auf 2,50m zuschneiden lassen. Die Schnittkante rechts stört mich nicht da die Platte am Heizkörper anliegt und links stört mich auch nicht da die Platte fast bis zur Wand geht. Dazu habe ich mir verchromte Füße (6) gekauft. Hier solltest Du etwas mehr Geld ausgeben da einfach für mehr Geld auch mehr zu erwarten ist. Die Schreibtschplatte habe ich an der Dachschrägenseite noch mit Winkelverbindungen am Holzständerwerk festgeschraubt. Hält super. Habe 2 große Rechner drauf stehen, einen Drucker und die üblichen Kleinteile. Was ich auch sehr chick finde ist ein normales Untergestell nach Belieben und eine 1cm starke Glasplatte oben drauf. Aber das ist natürlich preisintensiver. Ich war mit 80€ dabei. Hinsichtlich der Beratung im Baumarkt gebe ich dir Recht. Das ist manchmal mangelhaft. Gruß, Peter

eine küchenarbeitsplatte 60x250 kostet ca. 20,- die man sich passend zu schneiden lassen kann, dazu gibt es für die kanten umleimer, die auf geplättet werden, beine nach wunsch metall-eisen, dazu gibt es unterschraubbehälter für papierablage

Im Baumarkt kriegst Du eine Beratung und den Zuschnitt machen die auch. (Vorher ausmessen) Die Holzart ist Dir überlassen und wird meist vom Geldbeutel diktiert.

das kommt drauf an in welchen baumarkt man geht, meiner erfahrung nach ist die beratung da meist eine katastrophe, wenn man denn überhaupt eine bekommt

0

Schreibtisch selber bauen ?

Hi, ich habe vor selbst einen Schreibtisch zu bauen. Ich bin allerdings kein ''Handwerker'' und mir desshalb nicht hundertprozentig sicher ob die Konstruktion wie ich sie mir vorstelle, in den Punkten 'Kosten' und 'Stabilität' sinnvoll ist ??Der Tisch muss außerdem ein etwas komplexeres Setup aus Monitoren, Konsolen inkl. Rechner (welcher ca 20 kg wiegt) problemlos tragen Können ohne sich zu biegen oder zu wackeln.

Maße: 170x80x80

Danke schon mal im Vorraus :D

PS: Falls ihr Vorschläge zu etwaigen Verbesserungen habt äußert sie bitte. Ich freue mich über jeden guten Vorschlag

Hier noch ein Bild vom ungefähren Konzept (ohne die Schubladen):

...zur Frage

Zieht das Öl noch in die Tischplatte ein?

Hallo, ich habe mir eine Gerton Buche Leimholzplatte für meinen Schreibtisch bei Ikea gekauft und habe diese jetzt glatt geschliffen und mit Arbeitsplattenöl poliert. Seitdem ist ein Tag vergangen und das Öl ist getrocknet. Leider fühlt sich die Platte jetzt nicht mehr wirklich nach Holz an sondern man spürt deutlich die neue Schicht, die sich eher wie ein gang hartes Gumi anfühlt. Ich woltle fragen, ob das Öl in der nächsten Woche noch in das Holz einzieht und man so das Holz wieder mehr fühlen kann. ich will ungern soviel Geld ausgegeben haben, um jetzt eine Platte zu fühlen , wo ich finde das manche günstige Platten für 20 euro sich besser anfühlen. Liebe Grüße

...zur Frage

Ist es billiger, einen Tisch selber zu bauen oder zu kaufen?

Ich bräuchte einen größerem Tisch, der Tisch soll einmal an der ganzen Raumwand entlang gehen, ich habe ein Musikstudio zuhause und naja brauche halt noch einen Tisch in einer nicht gerade "normalen" länge. Ich dachte mir einfach soetwas wie eine Arbeitsplatte und einfach von unten ein paar Beine dran. Was kostet sowas im Baumarkt oder ist man da billiger dran, wenn man sich einfach ein fertiges Ding kauft? Kann ruhig ganz spartanisch aussehen, soll funktional und nicht hübsch sein.

...zur Frage

langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

Ich habe mein Home-Office in meinem Schlafzimmer. Das ist natürlich schon nicht so optimal. Derzeit habe ich einen Minischreibtisch, der zum Arbeiten eine Katastrophe ist. Mein Traum ist, die gesamte Zimmerlänge, an dem auch ein Fenster ist, einen Schreibtisch zu haben. Maße vom Tisch (3,58x5,76), wo der Tisch stehen soll beträgt demnach 3,85m. Kann man solch einen Tisch, also die Tischplatte (massiv) im Baummarkt bekommen und mit Tischbeinen so stützen, dass er wirklich stabil ist? Welches Holz empfiehlt sich und habt ihr noch andere Tipps, um so ein Projekt möglichst schnell umsetzen zu können? Unter den Tisch möchte ich verschiedene Rollcontainer oder andere Möglichkeiten, um Unterlagen zu sortieren. Falls ihr selbst so etwas schon bewerkstelligt habt, freue ich mich enorm, wenn ihr auch mal ein Bild schicken könntet. Falls ihr auch ein Bild braucht, von der aktuellen Situation, kann ich das natürlich auch noch hier einfügen. Jetzt schon großen Dank an euch!!!

...zur Frage

Ist es möglich das Holz einer Euro Palette glatt zu schleifen?

Hallo, ich habe vor mir aus alten oder neuen Euro Paletten einen Schreibtisch zu bauen. Mir geht es dabei eher um das aussehen des Holzes oder diesen Hintergrund das die Paletten schon benutzt wurden. Nun zu meiner Frage, ist es möglich das Holz so zu schleifen oder zu polieren das keine Splitter mehr davon abbrechen können?

...zur Frage

Schreibtisch aufrüsten, wie mach ich ihn "Edel"?

Edel hört sich etwas, naja an :D Ich hatte sowas vor : Eine 160x60 Schwarze Platte (wo gibt es sowas?) auf meinen Kontainer (Ikea) und dadrauf eine dünnere Weiße Platte. Und dort suche ich jetzt ein Material.

-Glas?

-Acryl?

-Plexiglas?

-Holz?

-Holz mit Folie?

Ich möchte mein Zimmer von einem "Bunten" look in ein schwarz Weiß setup verwandeln. Meine jetzige tischplatte ist braun...

Auf den Tisch würde ich dann noch eine 160x20 Erhöhung machen wollen, wo dann Boxen, Monitor, Lampe oben drauf kommt und Papier, Uhr, etc. dadrunter. Diese Platte dann auch in Weiß.

Frage : Wie würdet ihr die "Technik gestallten"? Eher Schwarze boxen, Schwarzes Gehäuse, Schwarzer Handy/Kopfhörer halter oder auch Weiß?

Lg Marius :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?