Schreibt mir fehler und wiedersprüche aus der bibel raus?
Aber bitte nur antworten wenn man die bibel studiert oder sehr viel erfahrung mit der bibel hat
5 Antworten
Alles Folgende habe ich völlig selbst zusammen gestellt, ohne irgendwo Hilfe zu holen.
"Omnipotenter" und "allwissender" "Gott" ? Warum gibt es dann mehrere Stellen, in denen er etwas schockiert "feststellt" ? Dass Adam einsam ist, dass die beiden die verbotene Frucht essen, dass die Menschheit böse wird und er dann alle ertränkt.
Wenn er Eva aus Adams Rippe schafft, ist Adam ja asymmetrisch. Und da er Adam nach seinem Ebenbild geschaffen hat, wäre er selbst asymmetrisch.
Die Sintflut. Von was sollen sich die fleischfressenden Tiere ernähren ? Die hätten sich gegenseitig auffressen müssen. Wie sollen staatenbildende Tiere überleben die nicht zu zweit überleben können ? Man liest eindeutig von zwei Tieren pro Art. Und was ist mit holzfressenden Tieren, haben sie die "Arche" dann angeknabbert, sodass sie hätte untergehen müssen ? Warum gibt es heute keine Sintflut, wo die Menschen doch noch tausendmal böser geworden sind ?
"Wunderheilungen". Warum heilt er NIE Amputiererte ? Mag er sie etwa nicht oder kann er es nicht ?
Absurde Zauberwerke wie sexlose Telegraphen - Fernzeugung oder die Vermehrung von Broten und Fischen. Warum heute nicht mehr, mag er die hungernden Menschen in Afrika und Kriegsgebieten etwa nicht - oder war die Geschichte doch nur eine Erfindung ?
Alle Menschen sind vor "Gott" gleich, warum wird Sklaverei als selbstverständlich dargestellt in der Zwiebel ?
Und allein wenn man sich damit beschäftigt, aus welchen Märchenbüchern älterer "Religionen" sich die Zwiebel syncretistisch (!) zusammen setzt, sieht man doch, dass es ebenfalls eines ist.
Tja, die Schriftsteller haben den Versuch verfehlt, aus älteren Märchenbüchern ein neues zu basteln, das frei von Widersprüchen ist.
Denken tötet Glauben.
Lass eine neue Bewegung gründen. Gerechtigkeit für unsere Rippen :-)))))
Deine Antwort ist auch sehr gut und von Logik geprägt. Also werden es wieder viele nicht verstehen wollen .........
Der Kardinalfehler auf dem dieses syncretistische Märchenbuch aufbaut ist das die darin vorkommenden Märchenfiguren als real existent und sogar interaktionsfähig verkauft werden.
Das ist bei Andersons oder Grimms Märchensammlung nicht der Fall.
Zwei Beispiele
Gebot. Du sollst nicht betrügen
Esau und Jakob. Sie waren Zwillinge, Esau war der Erstgeborne und dadurch bevorrechtigt (Erstgeburtsrecht). Aber Esau war Gott nicht wohlgefällig, Jakob aber schon.
Der Vater von den beiden, Issak, ist schon (fast) blind. Durch einen "listigen Trick" täuscht Jakob seinen Vater Issak und erhält das Erstgeburtsrecht.
In jedem anderem Fall wäre der Täter verurteilt worden. Weil Esau aber nicht bequem war, ist der Betrug auf einmal rechtens.
Meine Kritik: Gott kann doch vorhersehen und alles notfalls bestimmen. Es wäre doch viel einfacher gewesen, wenn Jakob von Anfang an der Erstgeborene gewesen wäre. Dann hätte es den Konflikt Esau vs Jakob nie gegeben.
Zweitens: Die Leviratsehe
Gebot: Du sollst keinen Ehebruch begehen
Hintergrund: Wieder geht es um die Erstgeburt. Wenn der erste Sohn starb, bevor er einen m ä n n li c h e n Nachkommen gezeugt hatte, musste der zweitälteste Sohn mit der Witwe seines Bruders so lange schlafen, bis aus dieser Verbindung ein m ä n n l i c h e r Nachkomme hervorging. Dieser Nachkomme stand dann in der Erbfolge vor den Kindern des zweitältesten Bruders.
Interessant: Im Bibelbericht wird hierzu Onan erwähnt. Der musste das oben beschriebene nämlich machen. Er musste mit der Witwe seines Bruders solange schlafen, bis es einen Sohn gab. Das sah der "böse" Onan aber nicht ein und hatte seinen Samenerguss ausserhalb der Witwe. Wahrscheinlich hat der "böse, böse" Onan an seine eigenen Kinder gedacht (Wie egoistisch!!!) Er wurde von Gott mit dem Tode bestraft.
Ersteimal ist es Ehebruch, der jetzt aber auf einmal erlaubt ist. Sodann ist es nicht nur für den Zweitgeborenen und dessen legitime Frau eine Belastung, sondern auch für die Witwe, die sich jetzt nicht einen neuen Partner suchen kann, sondern gezwungen ist, mit dem Bruder zu schlafen.
Ich finde das alles ziemlich pervers.
Z.B.
„Entsteht ein dauernder Schaden, so sollst du geben Leben um Leben, Auge um Auge, Zahn um Zahn, Hand um Hand, Fuß um Fuß, Brandmal um Brandmal, Beule um Beule, Wunde um Wunde. “ (Exodus 21,23–25)
Und
,,Da aber Jesus in der Bergpredigt des Matthäus sagt: "Ihr habt gehört, dass den Alten gesagt ist: ,Auge um Auge, Zahn um Zahn'. Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin" (Mt 5,38 f.)"
Nein xD
Du kannst die Bergpredigt gerne lesen, Jesus äußert sich auch dazu. Er erfüllt das Gesetz und hebt es nicht auf.
Ich empfehle dir generell, Kontext usw. zu beachten ...🙋🏻♀️
Ich fordere meine Rippe zurück!!!! Alle Männer sollten ihre Rippe zurückfordern!!!!!