Schreibt man zum 'Toreschießen' zusammen?

2 Antworten

Ich würde sagen zusammen. In dem Moment ist es ja "Das Toreschießen", also ein Sustantiv und EIN Wort.

Ich würde "Tore schießen" auseinander schreiben. Habs auch in Word mit der Rechtschreibprüfung überprüft.

Wann verwendet man "wurden", wann "worden"?

Oder ist es dasselbe??

...zur Frage

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

internetprogramm, indem man zu zweit oder mehr einen text zusammen schreiben kann?

Ich muss mit einer Freundin eine Hausarbeit schreiben. Wir können und leider nicht treffen. Unsere Lehrerin meinte, es gäbe eine Internetseite, bei der man sich zu zweit einloggen kann und dann gemeinsam einen Textschreiben kann. Quasi wie Word, nur halt dass ich von Zuhause und sie von Zuhause schreiben kann.

...zur Frage

Wieso wird "höchstwahrscheinlich" zusammen und "höchst erfreulich" getrennt geschrieben?

Ich lerne gerade das ARW (Amtliche Regelwerk) für Deutsch und bin auf eine (für mich) Unstimmigkeit gestoßen: In Kapitel B (Getrennt- und Zusammenschreibung) bei den Adjektiven steht, dass wenn der erste Bestandteil erweitert oder gesteigert ist, eine Getrenntschreibung erfolgen muss. Als Beispiel wird z.B. "höchst erfreulich" angegeben. Wieso wird dann "höchstwahrscheinlich" (laut Duden) zusammengeschrieben?

...zur Frage

Rechtschreibung: "kürzer treten" oder "kürzertreten" - getrennt oder zusammen?

Ich bin verwirrt, wie wird es denn nun richtig geschrieben, getrennt oder zusammen?
Laut Duden online ist "kürzertreten" (zusammen) richtig, während die Regel 62 besagt, dass Getrenntschreibung gilt, wenn der erste Bestandteil gesteigert oder erweitert ist, wie z.B. bei "dunkler rot", "schwerer wiegend". (http://www.duden.de/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung#K62) Das müsste doch dann auch für "kürzer treten" gelten, oder warum nicht???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?