schreibt man "wie viel" zusammen oder getrennt?

5 Antworten

Oh Gott, ich habe gerade gelernt, dass ich das tatsächlich mein Leben lang falsch gemacht habe o.O Obwohl, gar nicht mein ganzes Leben lang.

Bis 1996 wurde "wie viel" tatsächlich noch zusammengeschrieben und auch heute gibt es zumindest einige Formen, des Wortes bei denen das immer noch der Fall ist, z.B. "das wievielte Mal".

Aber grundsätzlich liegst du absolut richtig, wenn du es getrennt schreibst.

Ich schreibs auch getrennt 

Nicht zusammenschreiben

hab ich dir grad ausversehen eine FA geschichkt?

0

Warum schreibt man eine "halbe Stunde" getrennt aber eine "Viertelstunde" zusammen?

...zur Frage

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

Schreibt man getrennt oder zusammen?

Schreibt man ineinander greifen oder ineinandergreifen?

...zur Frage

Getrennt-/Zusammenschreiben von mehreren Nomen

Ich bin vor 1/2 Jahr nach England gezogen und bin inzwischen was das Getrennt- und Zusammenschreiben von Worten angeht völlig durcheinander gekommen. (Im Englischen wird so gut (oder sogut?) wie alles auseinander geschrieben). Vor allem wenn wenn es um Namen von Gerichten (Essen) geht, die ja aus mehreren Nomen bestehen, bin ich aufgeschmissen.

Kann mir da jemand helfen?

• Tomaten Reis Suppe oder Tomaten-Reis-Suppe oder Tomatenreissuppe?
  • Schokoladen Eclairs oder Schokoladen-Eclairs oder Schokoladeneclairs?
  • Linsen- und Kokossuppe oder Linsen-und-Kokos-Suppe etc. ?

Gibt es da irgendwelche (Faust-)Regeln? Ich hab schon im Duden gesucht, aber in diesem Abschnitt http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/getrennt-und-zusammenschreibung war nicht zu mehreren Nomen...

Danke schonmal im voraus ♥

...zur Frage

Wann schreibt man solche Wörter getrennt und wann zusammen: hineinzusetzen und hinein zu setzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?