Schreibt man verloren gegangen so:verlorengegangen, oder so:verloren gegangen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

verloren gegangen 100%
verlorengegangen 0%

1 Antwort

Kommt auf die Stellung im Satz an, würde ich sagen. Beispiel1: Mein Schlüssel ist verlorengegangen. Beispiel2: An ihm ist ein Fussballer verloren gegengen

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen Auf welche Regel bezieht sich das Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt ....?

Hi

Warum schreibt man im folgenden Satz „eislaufen“ zusammen? Auf welche Regel bezieht sich das? Denn Verb-Nomen-Verbindungen werden ja in der Regel getrennt geschrieben. Satz: Seine Tochter war ohne ihn eislaufen gegangen.

thx

...zur Frage

Wieso schreibt man unter Wasser auseinander?

Kann mir jemand eine GUTE Begründung sagen wieso man "unter Wasser" auseinander schreibt? Der Satz heißt: Wer je Pinguine unter Wasser gesehen hat, dem fällt nichts mehr ein.

...zur Frage

Weiter lernen oder weiterlernen?

Hey!

Ich wollte gerade schreiben: "Ich muss weiterlernen."

Vor 20 Minuten habe ich gelernt, dass man Wörter zusammenschreibt schreibt z.B. bei der Kombination:

Adverb + Verb, wenn das Adverb betont wird.

Und bei "weiterlernen" wird "weiter" doch betont, oder nicht?

Wenn man im Duden "weiterlernen" eingibt, dann kommt nix.

Und wenn man "weiter lernen" eingibt, dann kommt nix, das man braucht.

Greift bei "weiter lernen" oder "weiterlernen" wieder die Ausnahme der Ausnahme??

...zur Frage

WIe sagt man in diesem Satz? Sozusagen oder so zu sagen?

Ich schreibe gerade einen Brief und weiss nicht ob man sozusagen zusammen oder auseinander schreibt. Der Kontext lautet:

Die Sprachen sind nicht nur bei der Berufswahl ein Thema, sondern auch z. B. auf Reisen. Sie öffnen so zu sagen das Tor zur Welt.

Umschreiben kann ich den Satz nicht. Danke für eure Antwort!

...zur Frage

Haben die von der Familienkasse meinen Antrag verloren?

Ich hatte vor nem Monat alle Unterlagen die gefordert waren für Kindergeld abgesendet.Habe aber immernoch nichts bekommen statdessen diesen brief:

"Über Ihren Antrag auf Kindergeld kann noch nicht bzw. noch nicht endgültig entschieden werden, weil noch folgende Unterlagen fehlen:

1.Mitteilung über ein Kind ohne Ausbildungs- oder Arbeitsplatz.Bitte reichen Sie die beigefügte Mitteilung vollständig ausgefüllt und an den entsprechenden Stellen unterschrieben bei der Familienkasse ein. DAS HATTE ICH ABER SCHON LANGE GEMACHT

2.Leider ist der Antrag für ein Kind ohne Ausbildungs- bzw. Arbeitsplatz verlorengegangen ????

Was soll das heissen verlorengegangen? haben die den verschlampt oder was? Ich habe schon seit Juli kein Kindergeld mehr bekommen, dabei habe ich Anspruch und habe alle Unterlagen abgegeben das wurde mir auch im Jobcenter so gesagt !!! Was wollen die denn noch?

...zur Frage

Wie heißt es richtig? Zusammen oder auseinander?

Ich habe ein kleines problem. Ich weiß nicht, wie man hochbelastet schreibt. Schreibt man das so oder auseinander? Dasselbe mit niedrigbelastet.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?