schreibt man "sms" in einem text groß oder klein?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

aber es ist doch ne englische abkürzung. Ihr kürzt: et cetera ja auch nicht ETC ab, nur weil es ne Abkürzung ist, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das dürfte eigentlich ziemlich egal sein, so viel mir bekannt ist, gibt es keine "erfasste" korrekte Schreibweise, nur "Sms" erscheint irgend wie falsch, denn:.

als Abkürzung sollte es aber an und für sich als "SMS" geschrieben werden, da es für "Short Message Service" steht (das scheint mir in Deutsch die korrekteste Schreibweise zu sein)

man könnte natürlich auch, da der Begriff aus dem Englischen kommt sagen, dass dort die richtige Schreibweise "short message service" ist und deshalb als "sms" geschrieben werden müsste.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

generell ist es egal wie du es schreibst. Da bei der deutschen Schrift jedoch das Aussehen wichtig ist, ist es schöner ''SMS'' groß zu schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mhh okay..ihr seid euch ja auch nicht ganz einig^^..aba die erklärung, dass es im englischen ausgeschrieben ja auch alles klein geschrieben wird gefällt mir, deswegen schreib ichs jez klein :)

dankee :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

müsste eigentlich komplett klein geschrieben werden, da es aus dem Englischen kommt: Short Message Service

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hybcitik
12.11.2010, 12:00

Habe Short Message Service groß geschrieben um die Abkürzungsbuchstaben deutlich zu machen. Eigentlich ist es natürlich: short message service

0

Ich würde es innerhalb eines Textes mit drei Großbuchsteben schreiben, da es ja eine Abkürzung ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich würde sagen klein. Weils doch aus dem Englischen kommt: short message ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir nicht sicher, aber ich würde SMS schreiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nussbecher redet mir aus der Seele;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

SMS wird groß geschrieben da es eine Abkürzung ist oder nicht ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?