Schreibt man seine Hobbys noch auf den Lebenslauf drauf?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Ich habe meine Hobbys weder auf meinen Lebenslauf für ein Praktikum geschrieben, noch für meinen Aubildungsplatz. Hat beides super geklappt, also brauchst du es nicht :) Außer, es gehört irgendwie zu deinen Stärken (zB Teamfähigkeit wegen Fußball)

Es heißt Hobbys, Hobbies wäre englisch :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BJ152
25.11.2015, 15:33

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte man seinen Nebenjob auf dem Lebenslauf angeben? Bin mir halt nicht sicher, wie viel ich draufschreiben soll, ist ja nur ein zweiwöchiges Praktikum...

1
Kommentar von BJ152
25.11.2015, 15:44

Ok, vielen Dank. Ich habe es geordnet nach: Studium, Ausbildung, und als unterstes Schulbildung, da ich gelernt habe, das neuste nach oben. Wo sollte ich deiner Meinung nach den Nebenjob zwischen packen?

1
Kommentar von BJ152
25.11.2015, 15:50

Also weil ich das Studium seit 2014 mache und den Nebenjob seit 2015, darum müsste der Nebenjob ja dann eigentlich an 1. Stelle... Aber ich FINDE, dass das Studium ja wichtiger ist, also sollte das an 1. Stelle und Nebenjob dann an 2. Stelle... Bin gerade verwirrt :D

0

Kann man machen - muss man aber nicht.

Sollten es Hobbies / Interessen sein, die vorteilhaft für die Stellenbesetzung interpretiert werden können, ist es sinnvoll diese anzugeben. Könnten diese sich nachteilig auswirken (Verletzungsgefahr bei Risikosportarten, etc.) würde ich empfehlen diese wegzulassen.

Hallo BJ152,

grundsätzlich sind Hobbys in einer Bewerbung ein Kann, kein Muss. Man sollte sie dann angeben, wenn sie in irgendeinem Zusammenhang zur angestrebten Stelle stehen. Dieser Zusammenhang kann auch indirekt sein. Auch ungewöhnliche Hobbys, die als Gesprächsstoff dienen können, kommen in Frage. Hobbys, die entweder uninteressant sind oder den potenziellen Arbeitgeber sogar stören könnten, kann und sollte man einfach unerwähnt lassen. Auf keinen Fall sollte man Hobbys "erfinden", von denen man glaubt, dass sie "gut ankommen". Man muss immer damit rechnen, im Vorstellungsgespräch darauf angesprochen und nach Einzelheiten und Hintergründen befragt zu werden. Wenn dann der Schwindel auffliegt, hat man verloren.

Was einige hier zur Rechtschreibung raten, ist schon hanebüchen. Es ist doch vollkommen irrelevant, wie ihr den Plural von Hobby selbst schreiben würdet. Einzig entscheidend ist, wie es RICHTIG geschrieben wird! Und der Plural von Hobby lautet in der deutschen Sprache nun mal HOBBYS

Quelle: http://www.duden.de/rechtschreibung/Hobby

Wenn es evtl zu deinem Beruf passt wie zum Beispiel wenn du dich für ein Bürojob bewirbst, ist es nicht verkehrt wenn du reinschreibst, dass du dich auch Privat gerne mit dem Computer beschäftigst oder so ähnlich.
Was an Hobbys nach meiner Erfahrung nicht vorteilhaft ist, wenn man da totale Zeitaufwändige Hobbys reinschreibt, was feste Zeiten benötigt, das dückt aus dass du nicht wirklich Flexibel was die Arbeitzeit betrifft bist.

Kommentar von BJ152
25.11.2015, 15:31

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte man seinen Nebenjob auf dem Lebenslauf angeben? Bin mir halt nicht sicher, wie viel ich draufschreiben soll, es ist ja nur ein zweiwöchiges Praktikum.

0

Hallo BJ152!

Hobbys sind eher optional. Die wenigsten interessieren eigentlich deine Hobbys, da sowieso meistens nur völlig belanglose Dinge dort stehen. Wenn man allerdings noch Platz hat und auch Hobbys nennen kann, die zum Beruf passen (bei einem Informatiker beispielsweise programmieren) kann man sie ruhig schreiben.

Kommentar von BJ152

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Sollte man seinen Nebenjob auf dem Lebenslauf angeben? Bin mir halt nicht sicher, wie viel ich draufschreiben soll, ist ja nur ein zweiwöchiges Praktikum...

0

Auf Hobbys einzugehen ist grundsätzlich wichtig, da es zeigt das du eventuell auch Teamfähig bist (Fußballverein etc.) oder dich in deiner Freizeit auch für technische Dinge interessierst.

Hobbys ist die richtige deutsche Schreibweise.

Kommentar von BJ152

0

Ja du kannst deine Hobbys mit in den Lebenslauf schreiben, so lange sie positiv sind wie zum Beispiel lesen. Solche Hobbys wie zocken sind jedoch eher unangebracht und ich denke beide Schreibweisen gehen

HobbIES nur, wenn diese in irgendeinem Zusammenhang mit der Stelle stehen - oder zumindest so interpretiert werden könnten:

Mannschaftssport = Teamgeist Greenpeace o.Ä ;-): Engagement Oder so etwas...

Irgendwie kann man alles auslegen als konstruktiv, aber du solltest immer abwägen. Musik hören und Lesen sollte sicherlich nicht erwähnt werden ;-)!

Ich würde Hobb"ie"s schreiben.

Ob du sie drauf schreibst, hängt davon ab, ob es den Chef interessiert. Wenn das Praktikum zB in einem Kindergarten ist, würde ich das Hobby "Fußballtrainer für 4-6 Jährige" draufschreiben, die Stunden an der Spielekonsole eher nicht.

Soll heißen: Man muss nicht, kann aber, wenn es "passt"

In den Lebenslauf eher nein, in die Bewerbung wenn es dazu passt.

Was möchtest Du wissen?