Schreibt man schonmal auseinander oder zusammen? Und sodaß? Danke

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schon mal und bei sodass geht auch so dass - laut PC Duden: Rechtschreibung: Die Konjunktion wird entweder zusammen- oder getrennt geschrieben: Sie war erkrankt, sodass / so dass sie den Vortrag absagen musste.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch, 6. Aufl. Mannheim 2007 [CD-ROM]

sodaß gibt es gar nicht mehr

So steht es in meinem neuesten PC-Duden: so dass; er arbeitete Tag und Nacht, sodass od. so dass er krank wurde; aber er arbeitete so, dass er krank wurde
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

Schon mal wird getrennt geschrieben.