schreibt man richtig...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es das Wort "potenziell" auch ohne Potenz, denn es leitet sich her vom Potenzial. Bis zur Rechtschreibreform galt "potentiell" als richtig, seitdem wird z-Schreibung empfohlen, t-Schreibung aber ebenfalls geduldet. Auf Google würde ich eher nicht vertrauen, was Rechtschreibfragen angeht - kleine Texte kannst du am besten auf der Duden-Seite korrigieren lassen, dort gibt es ein extra Eingabefeld dafür.

Das erste ist richtig, habe mich extra im Duden vergewissert.

"Das Wort "potenzielle" gibt es nicht."?

Aha... Gut zu wissen, dass der Duden durch jemand anderen ersetzt wurde, der es besser weiß. ;)